Bei mir steigt die Spannung auf 14,4V nur wenn ich keine weiteren Verbraucher an hab, also keine Klimaanlage, kein Licht

Probleme mit den 12V-Batterien
-
-
Die Klimaanlage/Wärmepumpe laufen mit Hochvolt.
Die Leistung, die die bräuchten kann so eine kleine Batterie nicht liefern.
Das einzige davon, was daran auf 12 V läuft ist der Lüfter.
Denn der läuft ja schon vor READY, also bevor das HV-System zugeschaltet ist. -
Inzwischen habe ich es geschafft, die 12V-Bordspannung meines XP während knapp 2 Tagen Standzeit mit manuellen DMM-Messungen rudimentär "aufzuzeichnen":
Habe meine XP nun fast 1 ganze Woche seit dem letzten Laden nicht fahren müssen und nochmal den Spannungsverlauf der 12V-Batterie gemessen (= die Knubbel in der Verlaufslinie):
Für alle Messungen im Diagramm habe ich wieder ein DMM an Meßleitungen angestöpselt, die direkt mit der Batterie verbunden sind und deren andere Enden mit berührungssicheren Steckern im Waserkasten liegen.
Die letzte Messung vor dem Öffnen des MG4 war 12.57V - fast genauso so wie in #125, damals ergab die nächste Messung ca. 5 1/2 Stunden später 12,75V und deutete damit auf ein zwischenzeitliches automatisches Nachladen.
Fast 1 Woche Standzeit kann ich dem XP nur selten geben; hier hat es offenbar ganz knapp nicht gereicht, um das automatische Nachladen zu erfassen
Als Ergebnis sehe ich erstmal, daß man das automatische Nachladen u.U. nur aufzeichnen kann, wenn der MG4 völlig ungestört (incl. keinem Datenaustausch per App!) mindestens 1 Woche lang geparkt ist und auch nicht geöffnet wird.
-
Hab heute mein Auto gewaschen, gesaugt usw. dabei nur "Zündung" angehabt, kein Ready, um Radio zu hören.
Als ich dann das Stück in die Garage gefahren und ausgestiegen bin, stand auf den "Tacho" relativ auffällig das die 12v Batterie schwach sei und man das Auto nicht länger als 3 Tage stehen lassen soll.
-
Hab heute mein Auto gewaschen, gesaugt usw. dabei nur "Zündung" angehabt, kein Ready, um Radio zu hören.
Als ich dann das Stück in die Garage gefahren und ausgestiegen bin, stand auf den "Tacho" relativ auffällig das die 12v Batterie schwach sei und man das Auto nicht länger als 3 Tage stehen lassen soll.
Bei welchem SoC (des Fahrakkus) war das?
Ein paar Meter Fahrt in die Garage reichen von der Zeit her nicht, um eine fast leere 12V-Batterie wieder auf einen brauchbaren SoC zu bringen. Da sollten es doch eher mindestens 10 Minuten Ladezeit sein.
-
Bei welchem SoC (des Fahrakkus) war das?
Ein paar Meter Fahrt in die Garage reichen von der Zeit her nicht, um eine fast leere 12V-Batterie wieder auf einen brauchbaren SoC zu bringen. Da sollten es doch eher mindestens 10 Minuten Ladezeit sein.
Die HV Batterie war glaub ich 50%.
Ich will damit nur sagen, das das Auto offensichtlich schon warnt falls mit der 12V Batterie was nicht stimmt.
Aber da ich dann eh an der WB war, wurde die 12V Batterie geladen
-
Meiner steht seit Ende November in der Garage, war gerade nachsehen und die Batterie ist voll. Multimeter zeigt 13,9 Volt. Dafür fehlen 2% vom Akku. Wird er wohl zum nachladen der 12 Volt Batterie verbraucht haben.😂
-
Ein konventioneller 12V-Akku ist mit ~12,7V bereits zu 100% geladen wollte ich mal anmerken.
-
Ein konventioneller 12V-Akku ist mit ~12,7V bereits zu 100% geladen
Yep. das ist ca. die unbelastete Ruhespannung.
Zum Laden muß aber eine höhere Spannung angelegt werden, gängigerweise ~ 14,2 - 14,4V. Klemmt man die bei 100%SoC ab, dann sackt die Klemmenspannung nicht sofort auf den Ruhewert ab, sondern das dauert ein paar Stunden. Mißt man währen dieser Zeit die Klemmenspannung, dann kann man durchaus zufällig die 13,9V von Fuzzy sehen
-
Wahrscheinlich hab ich ihn beim Laden erwischt 😉