Probleme mit den 12V-Batterien

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    Was mich brennend interessieren würde: Was saugt die denn bitte leer? Irgend ein ziemlich dicker Verbraucher muss dafür permanent „nuckeln“ – und nein, das Licht ist aus… .

    Ich denke nicht dass da was „nuckelt“. Ich bezweifle dass der echte Ladezustand der Batterie so schnell auf 50% sinkt wie es Dein Diagramm Dich glauben lässt. Ich denke mal dass Dein Überwachungsmodul den SoC einfach nur anhand der Batteriespannung „schätzt“. Das ist aber kein zuverlässiger Indikator. Wenn man bedenkt dass als Faustregel gilt dass eine volle Batterie 12,8V Ruhespannung hat und eine „leere“ Batterie 12,4V Ruhespannung. Das ist ein Unterschied von nur 0,4V. Und dann gibt es noch zig andere Parameter die diese Spannung beeinflussen. Als da wären: Batterietyp, Batteriezustand, Säureschichtung, Temperatur der Batterie, Belastungszustand der Batterie usw. usw…

    Das alles lässt den Ladezustand der Batterie rein nach der Spannung nur schwer beurteilen. Aber zuverlässiger ist da nur die Säuredichte innerhalb der Batterie. Und die lässt sich besonders bei modernen Batterien in der Praxis nicht mehr messen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich denke mal dass Dein Überwachungsmodul den SoC einfach nur anhand der Batteriespannung „schätzt“.

    Darauf würde ich auch tippen.

    Trotzdem zeigt das Diagramm von NoSi klare Zyklen von ~ 1 Tag Dauer, wobei die Anstiege IMO nur durch Nachladen aus dem HV-Akku entstehen können. Damit im Hinterkopf werde ich in der nächsten Zeit (wenn der XP wieder für ein paar Tage nicht bewegt wird) mehrmals täglich meine 12V-Batterie messen,

    Das ist jedenfalls mein Plan :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Na also ich hab‘s so verstanden dass er das Auto weiterhin normal genutzt hat. Ergo scheint das laden durch das Einschalten des Autos ausgelöst zu sein.

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  • ich hab‘s so verstanden dass er das Auto weiterhin normal genutzt hat.

    Jetzt wo Du es schreibst... die letzte Entladephase endet nicht nach ~24h, sondern dauert (mindestens) ~ 1,5 Tage lang, und in den letzten ~ 10 Stunden sinkt der SoC gar nicht mehr weiter - als wenn er die Batterie abgeklemmt hätte :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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  • Solange mir keiner ein Nachladen definitiv bestätigen kann und im Gegenzug aber schon mehrere leere 12V-Batterien hatten, behaupte ich mal, dass das Auto schlicht und einfach NICHT nachlädt.


    Inzwischen habe ich es geschafft, die 12V-Bordspannung meines XP während knapp 2 Tagen Standzeit mit manuellen DMM-Messungen rudimentär "aufzuzeichnen":

    Intell_12V_Ladekurve.jpg


    Erstmal sackt die Spannung nach dem Parken durch den Verbrauch zwischen Abschalten des 14,2V -Ausgangs der CCU und dem Herunterfahren aller Systeme auf 12,66V (1.Messung), erholt sich dann aber wieder auf 12,8V = voll geladen.

    Dann beginnt der Standby-Verbrauch der Systeme, die 12V-Batterie langsam zu entladen, bis nach ~ 28 Stunden ab Parken des MG4 offenbar wieder eine Nachladung erfolgt. Anschließend erfolgt das neue Entladen deutlich langsamer als direkt nach dem Parken :/

    In jedem Fall deute ich den markanten Anstieg der 12V-Spannung zwischen Messung 5 und 6 als automatisches Nachladen aus dem HV-Aku (dessen SoC lag bei knap 60%).

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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  • OK, das ist mal ein erster Hinweis auf ein Nachladen.

    Aber 12,8V wäre als Ladespannung ja deutlich zu niedrig. Während des Nachladens sollten schon so zwischen 13,8-14,3V Klemmenspannung anliegen.


    Wie misst denn Dein Adapter? Kontinuierlich oder in gewissen Zeitabständen punktuell und verbindet dann diese Punkte per Vektor?

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  • Also ich hab das nach ein paar Tagen Standzeit zufällig mal in der App gesehen wie 14,4V anlagen. Davor hatte die Batterie 12,2V und eine Stunde danach laut App 12,8V. Ähnliches hab ich auch schon manuell nachgemessen. Nach 2-3 Tagen ( im Winter) sinkt die Spannung immer auf etwa 12,2V und dann ist die Batterie auf einmal wieder mit 12,8V voll geladen. Das BMS lädt definitiv selbstständig die 12V-Batterie nach, wenn alles richtig funktioniert.


    Nach dem automatischen Laden verschwinden aktuell bei den niedrigen Temperaten meist auch 1-2km Reichweite.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Aber 12,8V wäre als Ladespannung ja deutlich zu niedrig. Während des Nachladens sollten schon so zwischen 13,8-14,3V Klemmenspannung anliegen.


    Wie misst denn Dein Adapter? Kontinuierlich oder in gewissen Zeitabständen punktuell und verbindet dann diese Punkte per Vektor?

    a) Solange der MG4 eingeschaltet ist, sehe ich auch auf dem DMM rund 14,2V, die auch im Fahrerdisplay stehen.


    b) Für alle Ruhemessungen im Diagramm habe ich ein DMM an Meßleitungen angestöpselt, die direkt mit der Batterie verbunden sind und deren andere Enden mit berührungssicheren Steckern im Waserkasten liegen. Mehr Daten als die 7 Knubbelpunkte im Diagramm habe ich nicht (der erste wäre ganz knapp links der Y-Achse).

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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  • mein XP zeigt eingeschaltet seit jeher nur 13,7-13,8V im Display an

    Wenn Bleibatterien mit ca. 14,4V auf 100% SoC gebracht wurden, reichen 13,7-13,8V als Erhaltungsspannung aus... aber AFAIK nicht als Maximal-Ladespannung, um dauerhaft eine Teilsulfatierung zu verhindern.

    Wenn Dich näher interessiert, was Dein XP mit der Batterie macht, miß mal eingeschaltet per DMM direkt an der Batterie nach ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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