Sehr gut Uwe! Danke!
Auch ich hab einen permanenten Spannungswächter an der 12V-Batterie mit Bluetooth-Übertragung an eine iPhone-App. Da wird permanent überwacht. Ein Nachladen bei abgestelltem (und in Ruhe gelassenem) Auto konnte ich bisher noch nie beobachten.
Aber mach doch mal folgenden Praxistest und lass mal die Innenbeleuchtung und/oder das Standlicht bewußt an und beobachte mal was dann passiert. Das ist ja der Grund für die meisten leeren 12V-Batterien. Ich bin so schon bis auf 11,5V runter ohne dass ein nachladen stattgefunden hätte.
Probleme mit den 12V-Batterien
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Ein Nachladen bei abgestelltem (und in Ruhe gelassenem) Auto konnte ich bisher noch nie beobachten.
Wenn Du Deinen Lux nicht immer mit dem öminösen niedrigen Ladezustand der Hochvoltbatterie abstellst, verhält er sich IMO anders als im Handbuch beschrieben. Das könnte ein Reklamationsgrund sein und u.U. eine Garantiereparatur / SW-Update begründen.
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Wenn Du Deinen Lux nicht immer mit dem öminösen niedrigen Ladezustand der Hochvoltbatterie abstellst, verhält er sich IMO anders als im Handbuch beschrieben. Das könnte ein Reklamationsgrund sein und u.U. eine Garantiereparatur / SW-Update begründen.
Ich glaube eher, dass da das Handbuch fehlerhaft bzw. unsauber übersetzt ist. Was sollte der Händler da denn reparieren?? Solange mir keiner ein Nachladen definitiv bestätigen kann und im Gegenzug aber schon mehrere leere 12V-Batterien hatten, behaupte ich mal, dass das Auto schlicht und einfach NICHT nachlädt.
Es erscheint mir aus technischer Sicht auch eher unlogisch. Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus. Welches Steuergerät sollte da denn erst den CAN-Bus wecken, dann diverse Steuergeräte im Auto wecken und welches Steuerorgan sollte dann selbständig und ohne explizite Anforderung des Fahrers den doch sehr weitreichenden Schritt gehen die HV-Batterie scharf zu schalten damit der DC-DC-Wandler das 12V-Bordnetz nachladen kann? Und welches Abschaltkriterium sollte diesen Zustand dann wieder beenden? -
Es erscheint mir aus technischer Sicht auch eher unlogisch. Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus. Welches Steuergerät sollte da denn erst den CAN-Bus wecken, dann diverse Steuergeräte im Auto wecken und welches Steuerorgan sollte dann selbständig und ohne explizite Anforderung des Fahrers den doch sehr weitreichenden Schritt gehen die HV-Batterie scharf zu schalten damit der DC-DC-Wandler das 12V-Bordnetz nachladen kann? Und welches Abschaltkriterium sollte diesen Zustand dann wieder beenden?
Beim Tesla ist es ein eigener Prozessor (mit der LV Batterie betrieben) für Bluetooth und Mobilfunknetz, der dann das BMS (über CAN) ansteuert um die 12V Batterie aus der HV Batterie nachzuladen, wenn die Spannung unter ca. 11,8V sinkt und dann wieder abschaltet, wenn 14,8V erreicht sind.
Beim MG sollte das rein technisch auch möglich sein, denn der hat ja auch im "schlafenden" Zustand ein "Steuergerät" welches für BT und LTE den Empfang bereitstellt und allein deswegen sollte da ja auch die LV Batterie in irgendeiner Form überwacht werden. Aber die Wege des SAIC sind unergründlich...
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Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus.
Wäre wirklich alles aus, dann könnte man den MG4 z.B. nicht per Funkschlüssel öffnen
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Wäre wirklich alles aus, dann könnte man den MG4 z.B. nicht per Funkschlüssel öffnen
ulf , gerade DU kennst mich gut genug. Du weißt wie ich das meinte!
Ich mutmaßte nur, dass es kein "mit weitreichenden Rechten" ausgestattetes Steuergerät sein kann.
Mich interessiert keine ZV- oder BT-Modul.
Das anschalten der HV-Batterie ist ja sicherheitstechnisch mit dem Hochfahren eines Atomreaktors gleichzusetzen... -
Ich habe eine Dauerüberwachung der Batterie installiert, nachdem Ende letzten Jahres „alles tot“ war: kein Hineinkommen ins Auto, 12V-Batterie platt gesaugt.
Zumindest war dann klar, warum irgendwo im Handbuch steht, das Auto soll alle paar Tage mal bewegt oder zumindest ca. 1 h „angelassen“ werden, damit die 12V-Batterie geladen wird.
Ich habe eine neue hineingestellt und lade mittlerweile täglich, damit die 12V-Batterie einen belastbaren Ladezustand hat. Allerdings fehlt mir noch eine Lösung für vergleichsweise naheliegende Anforderungen wie z. B. über das Wochenende am Bahnhof/Flughafen für einen Kurzurlaub abstellen. Danach wäre (bei mir) das Auto wieder „tot“. Zumindest legt das diese SoC-Kurve der 12V-Batterie nahe: Screenshot_2024-06-23-12-55-33-794_com.dc.bm6_intact.jpg
Was mich brennend interessieren würde: Was saugt die denn bitte leer? Irgend ein ziemlich dicker Verbraucher muss dafür permanent „nuckeln“ – und nein, das Licht ist aus… .
Gibt es einen genaueren Hinweis wo steht das das Auto soll alle paar Tage mal bewegt oder zumindest ca. 1 h „angelassen“ werden, soll?
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Jau, im Besitzerhandbuch unter "Batterie "
Gruß Heiko
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Solange mir keiner ein Nachladen definitiv bestätigen kann und im Gegenzug aber schon mehrere leere 12V-Batterien hatten, behaupte ich mal, dass das Auto schlicht und einfach NICHT nachlädt.
Mein XP steht aktuell 4 Tage (seit Montag nach einer Einkaufstour mit 2 x 5 Minuten, die unmöglich reichen um eine teil-entlladene Bleibatterie vollzuladen) in der Garage, die letzte längere Tour waren 2 x 30 Minuten vor 6 Tagen.
Zur Überwachung der 12V-Batterie habe ich 2 Meßkabel mit Krokos angeklemmt, deren berührungsgeschützte DMM-Stecker unter der Fronthaube auf der Wasserkastenoberseite liegen. So kann ich jederzeit (ohne den MG4 aufzuwecken!) mein DMM anstöpseln und sah vorhin 12,78V Leerlaufspannung der 12V-Batterie, also praktisch randvoll geladen.
Daß so etwas ohne automatisches Nachladen aus dem HV-Akku geht, halte ich praktisch für unmöglich.
EDIT
Der XP stand gestern keine 4 Tage ohne Laden der 12V-Batterie, sondern ich hatte ihn am 01.01. bis 15:40 Uhr an der WB, und die 3 Stunden Ladezeit dürften auch die 12V-Batterie randvoll gemacht haben - das hatte ich vergessen
Wenn er das nächste Mal absehbar für mehrere Tage steht, werde ich nochmal messen.
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OK, dann hat sich‘s ja noch aufgeklärt. 😜
Naja, beim E-Auto muss man umdenken. Wer denkt schon beim Laden der Batterie ans Laden der Batterie!
Also mein Auto steht im Sommer regelmäßig immer wieder auch mal 2-3 Wochen ungenutzt in der Tiefgarage. Und mein Batteriewächter zeichnet ja kontinuierlich auf und überträgt das Diagramm dann lückenlos beim nächsten BT-Kontakt auf‘s Handy und ich konnte noch niemals ein Laden beobachten. Allerdings deutet der Spannungsverlauf der Batterie drauf hin dass (falls nach diesem Kriterium geregelt wird) ein Nachladen auch nach 3 Wochen gar nicht nötig ist. Die Spannung lag bei mir auch nach langer Standzeit über 12,4 Volt. Und das obwohl die Selbstentladung im Sommer am höchsten ist. 🤷♂️
Vielleicht werd ich irgendwann mal wieder mit gezielter Entladung experimentieren. Wenn mir langweilig ist. 🤪