Hi Folks,
da einige ja schon öfter Probleme mit vermeintlich leeren oder defekten 12V-Batterien hatten - gestern hatte ich eine interessante Beobachtung. Nach dem Start und losfahren mit dem Luxury zeigte er mir nach kurzer Zeit das rote Warnsymbol für die 12V-Batterie. Dann hab ich auf dem Infobildschirm auf die Anzeige der Reifendrücke geschaltet, da zeigt er ja auch die 12V-Batteriespannung an. Dort war dann tatsächlich die Spannung bereits auf 12,1V gesunken. Bei betätigen von 12V-Verbrauchern z.B. Fensterheber sank sie vorübergehend nochmal um 0,1-0,2V. Es sah also so aus als ob die 12V-Batterie nicht geladen wurde und jetzt "auf Batterie gefahren" wurde. Kurzes Abschalten be Ampelstops brachte keine Veränderung. Als ich daheim angekommen bin war die Spannung auf 11,8V abgesunken. Nachdem ich den MG abgeschlossen hatte und ein paar Minuten wartete wurde die Batterie nach dem Öffnen und Aktivieren plötzlich wieder geladen was auf dem Reifendruckbildschirm an den 13,2V Spannung gut zu sehen war.
Also falls Ihr mal Probleme oder Fehlermeldungen von der 12V-Batterie bekommt, rennt nicht gleich zum Händler und reklamiert eine vermeintlich defekte 12V-Batterie, sondern seht erst mal nach ob sie von der Traktionsbatterie und dem Spannungswandler geladen wird. Und vor allem, haltete beim Fahren die Batteriespannung im Auge. Denn wenn die 12V-Batterie tiefentladen wird bleibt vermutlich auch das Auto stehen.