Probleme mit den 12V-Batterien

  • Sehr gut Uwe! Danke!

    Auch ich hab einen permanenten Spannungswächter an der 12V-Batterie mit Bluetooth-Übertragung an eine iPhone-App. Da wird permanent überwacht. Ein Nachladen bei abgestelltem (und in Ruhe gelassenem) Auto konnte ich bisher noch nie beobachten.

    Aber mach doch mal folgenden Praxistest und lass mal die Innenbeleuchtung und/oder das Standlicht bewußt an und beobachte mal was dann passiert. Das ist ja der Grund für die meisten leeren 12V-Batterien. Ich bin so schon bis auf 11,5V runter ohne dass ein nachladen stattgefunden hätte.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ein Nachladen bei abgestelltem (und in Ruhe gelassenem) Auto konnte ich bisher noch nie beobachten.

    Wenn Du Deinen Lux nicht immer mit dem öminösen niedrigen Ladezustand der Hochvoltbatterie abstellst, verhält er sich IMO anders als im Handbuch beschrieben. Das könnte ein Reklamationsgrund sein und u.U. eine Garantiereparatur / SW-Update begründen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Wenn Du Deinen Lux nicht immer mit dem öminösen niedrigen Ladezustand der Hochvoltbatterie abstellst, verhält er sich IMO anders als im Handbuch beschrieben. Das könnte ein Reklamationsgrund sein und u.U. eine Garantiereparatur / SW-Update begründen.

    Ich glaube eher, dass da das Handbuch fehlerhaft bzw. unsauber übersetzt ist. Was sollte der Händler da denn reparieren?? Solange mir keiner ein Nachladen definitiv bestätigen kann und im Gegenzug aber schon mehrere leere 12V-Batterien hatten, behaupte ich mal, dass das Auto schlicht und einfach NICHT nachlädt.

    Es erscheint mir aus technischer Sicht auch eher unlogisch. Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus. Welches Steuergerät sollte da denn erst den CAN-Bus wecken, dann diverse Steuergeräte im Auto wecken und welches Steuerorgan sollte dann selbständig und ohne explizite Anforderung des Fahrers den doch sehr weitreichenden Schritt gehen die HV-Batterie scharf zu schalten damit der DC-DC-Wandler das 12V-Bordnetz nachladen kann? Und welches Abschaltkriterium sollte diesen Zustand dann wieder beenden?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Es erscheint mir aus technischer Sicht auch eher unlogisch. Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus. Welches Steuergerät sollte da denn erst den CAN-Bus wecken, dann diverse Steuergeräte im Auto wecken und welches Steuerorgan sollte dann selbständig und ohne explizite Anforderung des Fahrers den doch sehr weitreichenden Schritt gehen die HV-Batterie scharf zu schalten damit der DC-DC-Wandler das 12V-Bordnetz nachladen kann? Und welches Abschaltkriterium sollte diesen Zustand dann wieder beenden?

    Beim Tesla ist es ein eigener Prozessor (mit der LV Batterie betrieben) für Bluetooth und Mobilfunknetz, der dann das BMS (über CAN) ansteuert um die 12V Batterie aus der HV Batterie nachzuladen, wenn die Spannung unter ca. 11,8V sinkt und dann wieder abschaltet, wenn 14,8V erreicht sind.

    Beim MG sollte das rein technisch auch möglich sein, denn der hat ja auch im "schlafenden" Zustand ein "Steuergerät" welches für BT und LTE den Empfang bereitstellt und allein deswegen sollte da ja auch die LV Batterie in irgendeiner Form überwacht werden. Aber die Wege des SAIC sind unergründlich...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus.

    Wäre wirklich alles aus, dann könnte man den MG4 z.B. nicht per Funkschlüssel öffnen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Wäre wirklich alles aus, dann könnte man den MG4 z.B. nicht per Funkschlüssel öffnen ;)

    ulf , gerade DU kennst mich gut genug. Du weißt wie ich das meinte! ^^
    Ich mutmaßte nur, dass es kein "mit weitreichenden Rechten" ausgestattetes Steuergerät sein kann.
    Mich interessiert keine ZV- oder BT-Modul.
    Das anschalten der HV-Batterie ist ja sicherheitstechnisch mit dem Hochfahren eines Atomreaktors gleichzusetzen... :S :S

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX