Probleme mit den 12V-Batterien

  • Hallo Leute,

    ich hatte ja versprochen einen Datenlogger an die 12 V Batterie zu hängen. Hat etws länger gedauert.
    Beim ersten Versuch hat es an mir gescheitert - der Logger hat nicht gestartet. Dann musste ich etwas warten, da ich KD hatte und schon einige Tage am Stück im Logger haben wollte. Nun ist es geschafft. Für den ersten Versuch. Eine Woche im Logger. Allerdings habe ich das Auto öfters verwendet als ich für das Loggen wollte.
    Ich werde noch mal einen Versuch machen, sobald absehbar ist, dass das Auto auch mal einige Tage nicht bewegt wird.
    Anbei die Woche als PDF.
    Verwendet wurde ein PeakTech Spannungslogger (0-30 V) mit eigener Batterie. Das Ding ist geeicht, aber nicht sooo genau (0,3 V).
    Nachfolgend einige Aktionen, die man auch im Spannungsverlauf der Batterie sieht.

    16.8. gegen 17:30 Logger angeklemmt. Dazu ist natürlich das Auto offen. 21:36 unsicher - evtl was aus dem Auto geholt?
    17.8. gegen 11:30 und 12:30 kurze Fahrt (knapp 2 km) hin und 1 h später wieder zurück
    18.8. keine Ahnung, was ich da gemacht habe

    19.8. wie am 17.8. kurze Fahrt hin und 1 h später wieder zurück, am Nachmittag kurze Fahrt und vermutlich etwas später eine Kleinigekeit nachgeladen (PV)
    20.8. wie am 17.8. kurze Fahrt hin und 1 h später wieder zurück, am Nachmittag vermutlich etws PV laden (mit Unterbrechnung)
    21.8. wieder kurz hin und zurück, danach etwa 10 km gefahren und 40 min später wieder zurück, am Nachmittag Auto umgeparkt und wieder hingeparkt, danach PV laden
    22.8. Vormittag PV laden mit kleiner Unterbrechung (Mittagszeit, Kochzeit), am Nachmittag wieder kurz Hin- und Zurückfahrt.

    23.8. Ende der Aufzeichnung Auto auf, Datenlogger rausnehmen.

    mg4.pdf

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Eine Woche im Logger. Allerdings habe ich das Auto öfters verwendet als ich für das Loggen wollte.

    Danke für die Auswertung :)

    Wie lange dauert denn jeweils der Nachlauf(?) des Bordnetzes im Stand, in dem die Spannung deutlich unter die Ruhespannung fällt?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • DatUwe

    ... interessante Auswertung... vielen Dank dafür.

    Ich habe mich oben verschrieben, ich habe auch den 5186. Ich hatte aber gar nicht daran gedacht, das man damit eine so tolle Auswertung machen könnte.....


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Danke für die Auswertung :)

    Wie lange dauert denn jeweils der Nachlauf(?) des Bordnetzes im Stand, in dem die Spannung deutlich unter die Ruhespannung fällt?

    Da ich momentan irgendwie täglich etwas mit/am Auto mache, kann ich nicht feststellen, wie das Entladeverhalten der Batterie ist und wann der Wagen dann einspringt um nachzuladen.
    Ich habe heute Mittag den Logger wieder ins Auto und schreibe mir auf, was ich wann gemacht habe (zumindest grob). Bin momentan aber nicht sicher, ob ich demnächst schaffe 2 oder mehr Tage ohne das Auto auszukommen. Zumindest läuft der Logger fast 20 Tage, bis er voll ist - ich nehme pro Minute eine Messung.

    we will see

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Meine 12V Batterie wird regelmässig beim laden des Akkus mit 14,3 Volt aufgeladen. Über die App sehe ich auch Schwankungen beim Stand von 12,4 - 12,6V.

    Wo habt ihr da ein Problem?

    Es ist doch keine Starterbatterie die ein Anlasser betreiben muß. Türeaufschließen, Innenbeleuchtung sind doch keine riesige Verbraucher,

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Es gibt schon einige weitere Verbraucher, die auch im abgeschlossenen Fahrzeug etwas Strom benötigen. Steht irgendwo hier im Thread weiter vorne.
    Das "Problem" scheint bei einigen Usern zu sein, dass nach einigen Tagen Stillstand die Spannung stark bzw. evtl zu stark abgesunken ist.

    Eingentlich springt dann die Nachladefunktion aus der Fahrbatterie an - eigentlich - ist wieder einmal Software im Spiel und bei MG dann wieder so ein Thema ....


    Bei täglichen Fahrten, oder bei öfterem Aufladden des Fahrakkus gibts auch keine Probleme.

    Es ist erst das längere Rumstehen ohne Aktionen, das evtl zum Problem werden kann.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich beobachte immer das die Batterie wenn sie voll ist (12,7V) innerhalb von 2-3 Tagen auf etwa 12,3V fällt und dann aber wieder auf mindestens 12,5V geladen wird. Bisher hab ich keinerzeit kritische Ladezustände gesehen. Wenn das bei manchen passiert, kann das eigentlich mal wieder nur an der Software liegen. Mein Testgerät zeigt auch einen SoH von 100% an.

  • Es ist erst das längere Rumstehen ohne Aktionen, das evtl zum Problem werden kann.

    ... laut Handbuch S.24 aber nur, wenn gleichzeitig der Fahrakku-SoC niedrig ist:

    Zitat

    Die intelligente Ladefunktion wird unterbrochen, wenn die Hochvoltbatterie einen niedrigen Ladezustand aufweist.

    Wenn Du schon Datenlogger-Versuche machst, wie wäre es gezielt bei "niedrigen" Fahrakku-SoCs? Dann könnten wir vlt. näher eingrenzen, ab welchem SoC die 12V-Batterie eines dauergeparkten MG4 auf dem Opfertisch namenes "Dauersulfatation" liegt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km