Probleme mit den 12V-Batterien

  • Ich habe eine Dauerüberwachung der Batterie installiert, nachdem Ende letzten Jahres „alles tot“ war: kein Hineinkommen ins Auto, 12V-Batterie platt gesaugt.


    Zumindest war dann klar, warum irgendwo im Handbuch steht, das Auto soll alle paar Tage mal bewegt oder zumindest ca. 1 h „angelassen“ werden, damit die 12V-Batterie geladen wird.


    Ich habe eine neue hineingestellt und lade mittlerweile täglich, damit die 12V-Batterie einen belastbaren Ladezustand hat. Allerdings fehlt mir noch eine Lösung für vergleichsweise naheliegende Anforderungen wie z. B. über das Wochenende am Bahnhof/Flughafen für einen Kurzurlaub abstellen. Danach wäre (bei mir) das Auto wieder „tot“. Zumindest legt das diese SoC-Kurve der 12V-Batterie nahe: Screenshot_2024-06-23-12-55-33-794_com.dc.bm6_intact.jpg

    Was mich brennend interessieren würde: Was saugt die denn bitte leer? Irgend ein ziemlich dicker Verbraucher muss dafür permanent „nuckeln“ – und nein, das Licht ist aus… .

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Da läuft irgendwas falsch bei deinem MG4. Meinen kann ich problemlos ne Woche stehenlassen und die Batterie ist lt. Messgerät trotzdem voll. Alleine berufsbedingt steht er des Öfteren ein paar Tage ungenutzt in der Tiefgarage. Das hat bisher nicht geschadet. Die Batterie ist immer weitgehend voll und hat einen SoH von 100%.

  • Mein Trophy ist von Ende Oktober 2023, ich beobachte nun seit einiger Zeit, dass die App auch nach langen Strecken nur 12,2/12,3V, selten 12,4V, anzeigt - Werte darüber habe ich bisher nie in der App gesehen.

    Die App zeigt den „ist“-Zustand an. Mit der Parameter-Anfrage damit wird die 12V-Batterie ziemlich heftig belastet. Das zwingt die Spannung ordentlich in die Knie (regelmäßiges App-Gucken macht sie nieder).

    Die Spannung geht nach einer Weile wieder hoch, wenn sich die Zellen neu sortiert haben – ein paar Zehntel unter dem Wert vor dem Aufruf.


    Die App-Angaben sind m. E. „grobe Schätzungen“. Belastbarer ist die Anzeige im Fahrerdisplay, wobei die natürlich mit dem Starten des Autos fast immer > 14V liegt, weil sie dann geladen wird.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Da läuft irgendwas falsch bei deinem MG4.

    Soweit bin ich schon länger. Allerdings stellt sich MG diesbezüglich taub, die Werkstatt hat ebenfalls keine Idee.


    „Tipps“ der Art, das Auto zu „resetten“ (→ Batterie eine Weile abklemmen → zwangsläufig mit dem Batteriewechsel erfolgt) haben keine Änderung gebracht, lediglich meine Langzeitwerte für Verbrauch etc. waren futsch. Die ganzen Assistenten spielen dann ebenfalls verrückt, aber dann ist mir eingefallen, dass auch die Werkstatt eine „Testfahrt“ machen muss: Dabei rücken die sich alle wieder zurecht (bei mir nach ca. 1 km vorsichtigem „um die Häuser fahren“).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • nachdem die Batterie abgeklemmt war reicht auch mehrmals das Lenkrad in die jeweilige andere Endstellung hin und her zu bewegen und dann den Wagen neu zu starten ( aus und einschalten)

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Zum Thema, warum die 12V-Batterie oftmals recht leer ist.


    Mal hier meinen Beitrag lesen: RE: iSmart App funktioniert nicht mehr

    Weiterhin:

    Wenn die 12-Batterie über 11,5-12 V bleibt, auch wenn sie schwankt - passt das doch noch.

    Eine weitere Möglichkeit der Absicherung ist ein Startbooster in den Kofferraum zu werfen. Das Teil hält ewig die Spannung und man kann im Notfall, wenn alles tot ist, das Teil auf die 12 V Batterie klemmen und das Auto so starten. Ich habe so ein Teil, damit habe ich sogar viermal hintereinander einen 4l 6-Zylinder Motor gestartet. Dann war der Booster immer noch 3/4 voll.
    Mit dem Not-Schlüssel bekommt man die Autotür auf, dann auch die "Motorhaube" und dadurch kommt man an die Batterie. Also machbar.


    Eine professionelle Möglichkeit sollte eigentlich die Werkstatt haben. Ein Zangenamperemeter für Gleichstrom.

    Über den Plusanschluß der Batterie anschließen und nach außen legen. Alles zu und Auto absperren. Nach spätestens 1/2 bis 1 h muß das Auto seinen Ruhebedarf an Strom erreicht haben. Bin nicht ganz sicher, aber mehr als 50 bis 70 mA dürfen es nicht sein. Wenn es mehr ist, stimmt was nicht.


    Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht zu sagen.....


    Nachtrag: Ich häng die Tage mal einen Datenlogger für Spannungen an die Batterie und melde mich dann später mit dem Ergebnis.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • Wenn die 12-Batterie über 11,5-12 V bleibt, auch wenn sie schwankt - passt das doch noch.

    Wenn das so programmiert ist, ist das schon ein Akt der geplanten Obsoleszenz für die 12V-Batterie. Denn die hält am längsten, wenn sie immer möglichst vollgeladen bleibt, d.h. eine Ruhespannung um ca. 12,7V hat.

    Je länger und tiefer sie unter diese Spannung fällt, umso eher stirbt sie den Dauersulfatierungs-Tod X(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich gehe davon aus, dass der MG hat keine automatische 12V Nachladefunktion.

    Mein Ioniq vFL hatte das früher optional einschaltbar und später nach SW Updates (Im Service) dauerhaft aktiviert, er ist jedoch komplett offline gewesen.

    Beim FL mit Bluelink gab es wohl öfter mal leere Batterien und deshalb wurde das aktiviert


    Die 12V Bleianker bei Hyundai (Delkor) sind aber auch nicht die hochwertigsten.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Ich gehe davon aus, dass der MG hat keine automatische 12V Nachladefunktion.

    Der MG4 hat definitiv eine Nachladefunktion und in der Regel funktioniert sie auch. Allerdings kam es auch schon dazu, dass diese Funktion bei einigen Fahrzeugen eingefroren ist und nicht mehr funktionierte.

    Ich habe diese selbst beobachten können, da ich das Fahrzeug mit ioBroker auslese.
    Davon mal ganz abgesehen steht es sogar im Handbuch.

    ulf
  • Beim Tesla wird auch automatische nachgeladen; den MG hatten wir auch schon vier Wochen letzten Sommer stehen gelassen, die 12V Batterie war danach noch völlig frisch: 12,5V gemessen (ich war neugierig, weil ich gelesen hatte, das viele E-Autos damit Probleme haben). Auch der Akku hatte noch exakt die gleiche Prozentzahl wie beim Abstellen: 60%.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023