Screenshot_2024-06-23-12-55-33-794_com.dc.bm6_intact.jpg
Was mich brennend interessieren würde: Was saugt die denn bitte leer? Irgend ein ziemlich dicker Verbraucher muss dafür permanent „nuckeln“ – und nein, das Licht ist aus… .
Ich denke nicht dass da was „nuckelt“. Ich bezweifle dass der echte Ladezustand der Batterie so schnell auf 50% sinkt wie es Dein Diagramm Dich glauben lässt. Ich denke mal dass Dein Überwachungsmodul den SoC einfach nur anhand der Batteriespannung „schätzt“. Das ist aber kein zuverlässiger Indikator. Wenn man bedenkt dass als Faustregel gilt dass eine volle Batterie 12,8V Ruhespannung hat und eine „leere“ Batterie 12,4V Ruhespannung. Das ist ein Unterschied von nur 0,4V. Und dann gibt es noch zig andere Parameter die diese Spannung beeinflussen. Als da wären: Batterietyp, Batteriezustand, Säureschichtung, Temperatur der Batterie, Belastungszustand der Batterie usw. usw…
Das alles lässt den Ladezustand der Batterie rein nach der Spannung nur schwer beurteilen. Aber zuverlässiger ist da nur die Säuredichte innerhalb der Batterie. Und die lässt sich besonders bei modernen Batterien in der Praxis nicht mehr messen.