Hallo Leute,
ich hatte ja versprochen einen Datenlogger an die 12 V Batterie zu hängen. Hat etws länger gedauert.
Beim ersten Versuch hat es an mir gescheitert - der Logger hat nicht gestartet. Dann musste ich etwas warten, da ich KD hatte und schon einige Tage am Stück im Logger haben wollte. Nun ist es geschafft. Für den ersten Versuch. Eine Woche im Logger. Allerdings habe ich das Auto öfters verwendet als ich für das Loggen wollte.
Ich werde noch mal einen Versuch machen, sobald absehbar ist, dass das Auto auch mal einige Tage nicht bewegt wird.
Anbei die Woche als PDF.
Verwendet wurde ein PeakTech Spannungslogger (0-30 V) mit eigener Batterie. Das Ding ist geeicht, aber nicht sooo genau (0,3 V).
Nachfolgend einige Aktionen, die man auch im Spannungsverlauf der Batterie sieht.
16.8. gegen 17:30 Logger angeklemmt. Dazu ist natürlich das Auto offen. 21:36 unsicher - evtl was aus dem Auto geholt?
17.8. gegen 11:30 und 12:30 kurze Fahrt (knapp 2 km) hin und 1 h später wieder zurück
18.8. keine Ahnung, was ich da gemacht habe
19.8. wie am 17.8. kurze Fahrt hin und 1 h später wieder zurück, am Nachmittag kurze Fahrt und vermutlich etwas später eine Kleinigekeit nachgeladen (PV)
20.8. wie am 17.8. kurze Fahrt hin und 1 h später wieder zurück, am Nachmittag vermutlich etws PV laden (mit Unterbrechnung)
21.8. wieder kurz hin und zurück, danach etwa 10 km gefahren und 40 min später wieder zurück, am Nachmittag Auto umgeparkt und wieder hingeparkt, danach PV laden
22.8. Vormittag PV laden mit kleiner Unterbrechung (Mittagszeit, Kochzeit), am Nachmittag wieder kurz Hin- und Zurückfahrt.
23.8. Ende der Aufzeichnung Auto auf, Datenlogger rausnehmen.
mg4.pdf