Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Ich habe mir angewöhnt eimal pro Woche, da fahre ich immer eine ruhige Landstraße (Nebenstraße), eine starke Bremsung in Stufe N zu machen und dann nochmal eine Bremsung in Stufe N mit Hilfe der Parkbremse. Allerdings jeweils nicht ganz bis zum Stillstand. Startgeschwindigkeit ist immer ca 100 km/h.


    Selbst Streifen auf der hinteren Bremsscheibe gegen dabei wieder weg. Momentan glänzen alle Scheiben wie frisch gekauft.

    Also alles recht easy.

    Klappt bei meinem XP nicht, egal wie hart ich ihn ran nehme… in 6 Wochen habe ich Kundendienst. Dann bin ich gespannt

  • Klappt bei meinem XP nicht, egal wie hart ich ihn ran nehme

    Sind denn alle Scheiben ungefähr gleich warm / heiß, wenn Du ihn ein paar Mal mit der Parkbremse bearbeitet hast?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Wenn schon arge Streifen auf den Scheiben sind, muss man die Prozedur mehrmals hintereinander wiederholen, evtl. auch wegen Heißlaufen ein Tag später wiederholen.


    Ich hatte das auch etwas schlampern lassen und entsprechende Streifen auf den Scheiben.
    Erst mit mehreren starken "Notbremsungen" von ca. 120 auf fast 0 - alles in Stufe N - und dann noch mit der Parkbremse für die hinteren Scheiben ging das weg.

    Bei "normalen" Bremsungen entlastet der Wagen ja hinten, daher wird die Bremskraft auch mehr nach vorne verteilt. Das hilft vorne zum Säubern gut, hinten nicht so toll. Aber mit der Parkbremse, reinigt sich das hinten auch gut.
    Ich bremse mit der Parkbremse immer von 100 - 110 km/h an, aber beende das kurz vor dem Punkt, an dem die Bremse brachial anzieht und das Auto zum Stehen käme. Wichtig ist, dass durch die Geschwindigkeit aus der gebremst wird sichergestellt ist, dass sich das Rad unter der Bremse komplett durchdreht.


    Wenn dies alles nicht hilft, sind die Rostriefen in der Scheibe schon zu tief und die Bremsbacken dürften auch schon Riefen haben.
    Da hilft nur noch Abdrehen, was auch nur bedingt möglich ist, oder eben der Wechsel.

    Danach aber gut auf die Bremsen achten.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • DatUwe da muss ich Dich aber enttäuschen - auch wenn Du die Parkbremse ziehst bremst das Auto vorne und hinten! Wenn das Auto in Bewegung ist wird aus der Parkbremse nämlich eine Betriebsbremse. Schreibt das KBA respektive die EU nämlich so vor! ;)

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Bei meinem Lux erscheint die Meldung:Vor Einlegen eines Ganges Fahrgeschwindigkeit verlangsamen,obwohl ich während der Fahrt den Fuß vom Gas nehme.

    Auf N schalten geht nur im Stand.Woran kann das liegen?

  • Das kommt wohl auf die Geschwindigkeit an.

    Ich habe immer die selbe Ampel täglich. Wenn die rot ist gehe ich bei ca. 80 auf N. Dann kurz vor der Ampel voll in die Eisen.

    Manchmal wird schon wieder grün und ich rolle noch mit ca10 Sachen, da gehts dann sofort wieder auf D. Bremspedal natürlich getreten aber immer noch im Rollen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022 bis 1/24

    MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

  • Auf N schalten geht nur im Stand.Woran kann das liegen?

    Wenn Du beim Fahren den Knopf von D in Richtung N überdrehst, und die Software statt N erkennt "Fahrer will R haben", kommen Fehlermeldungen.

    Probiere also, mit mehr Gefühl von D nach N zu schalten... dann geht es jedenfalls bei meinem XP.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km