Alle 4 Bremsen?
Bei allen modernen Autos wirkt der Handbremsschalter auf 2 verschiedene Arten: erstens im Stillstand auf die motorisch betätigte Hinterradbremse - die althergebrachte Handbremse. Diese muss den Bremsdruck ja auch ohne weitere Energiezufuhr langfristig halten, daher elektromotorisch/mechanisch.
Nun schreibt aber der TÜV / das KBA vor dass diese Feststellbremse auch als "Notbremse" und somit als Betriebsbremse II funktionieren muss. Das ist mit Einführung der elektromechanischen Bremsen ja nicht mehr gewährleistet, da weder eine Dosierung noch ein Nicht-Blockieren mit diesen elektromotorischen Aktoren möglich ist. Daher wirkt der Handbremsschalter bei Fahrt auf das normale 2-Kreis-Bremssystem über das ABS-Hydroaggregat und baut auf allen 4 Rädern einen Bremsdruck auf so dass das Auto fahrstabil und mit hoher Verzögerung zum Stillstand gebracht werden kann bzw. verzögert werden kann. Deshalb lässt die Bremswirkung auch sofort wieder nach sobald man den Schalter loslässt.
Das alles sollte übrigens auch im Handbuch stehen und jedem Autofahrer im Notfall. bekannt sein. Denn gerade der MG4 hat ja laut Datenblatt kein mechanisches Bremspedal mehr, sondern ein rein elektronisches! Wenn da was ausfällt sollte jeder wissen wie er sein Auto kontrolliert zum Stillstand bringen kann.