Super, dann bin ich ja nicht ganz alleine
Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?
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Meiner machts nicht.
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Vielleicht ein etwas unkonventioneller Tipp:
Macht euren Kofferraum richtig voll und ladet zu 100% auf.
Der Hintergrund: Wir haben gestern das Grab von meinen (im November verstorben) hergerichtet, also war der Kofferraum schön voll mit 4 Säcken Graberde a 40 Liter, zwei Klappspaten, Werkzeugkoffer, Akku Schrauber usw. meine zwei Kinder und meine Frau waren auch dabei.
Durch die 100% findet ja erstmal keine Reku statt, es wurden aufgrund des Gewichts die hinteren bremsen mehr beansprucht.
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Durch die 100% findet ja erstmal keine Reku statt
Das stimmt wohl. Aber da der NMC-Akku laut Handbuch nur "zu besonderen Anlässen" über 80% geladen werden soll, und das Bremsenputzen öfter als nur ausnahmsweise sinnvoll erscheint, bevorzuge ich den Gang N als Reku-Unterdrückung
Wie hier schon beschrieben wurde, kamen auch bei meinen bisherigen herzhaften Bergab-Bremsungen mit leerem(!) MG4 die Hinterachse überraschend früh ins ABS-Zittern. Das macht mir Hoffnung, daß mit der HA nicht erst dann gebremst wird, wenn die VA schon kurz vorm Blockieren ist.
Meine "Berg"strecke befahre ich gewöhnlich 1x pro Woche, von daher paßt die Häufigkeit des gezielten Bremsenputzens wohl einigermaßen gut.
Wer keine Bergstrecke in Reichweite hat, muß eben ab und zu mal "spaßbetont" fahren anstatt möglichst oft bremsfrei auszurollen: also unnötig weit beschleunigen, in N schalten, kräftig auf das "vernünftige" Tempo runterbremsen und wieder in D schalten.
BTW: Wer zu hastig in N schalten will und das Rad in Richtung R überdreht, bekommt sofort eine Meckermeldung "für Gangwechsel verlangsamen", und der "Gang" D bleibt eingelegt. Das hat mich erstmal verwirrt, bevor ich den Grund kapiert habe.
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Ja gut, ja gut, ja gut, aber wenn das Elternhaus bzw. Grab 100km einfach entfernt ist bieten sich die 100% an.
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mal "spaßbetont" fahren anstatt
Spaß betont zu Fahren geht aber nur mit vollem Akku, bei 70-80% hört der Spaß schnell auf.
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Spaß betont zu Fahren geht aber nur mit vollem Akku ...
Das ist eine Frage der persönlichen Spaß-Schwelle. Wenn Du nur Spaß hast, solange bis 180 km/h bei Vollstrom 100% in der Power-Anzeige stehen, mußt Du am besten eine -zig km Kabeltrommel im Kofferraum mitschleppen, die ständig mit der Wallbox zuhause verbunden ist, sich beim Wegfahren automatisch abrollt und zurück wieder aufrollt
Bei mr hört der gefühlte Spaß erst auf, wenn der max. %Power-Wert nur noch ganz kurz auf 80% kommt und beim weiteren Beschleunigen wieder absäuft - z.B. kürzlich bei 18% SoC und 12°C.
Fazit: Je reduzierter die Ansprüche und Erwartungen, umso entspannter lebt es sich
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…eine -zig km Kabeltrommel im Kofferraum mitschleppen…
Man bräuchte so Carrera-Schienen in die Autobahn eingelassen und so Drahtbesen als Kontakt um während der Fahrt zu laden und Strom aus der Schiene zu ziehen. 1000km ohne Tankstopp im BEV 🤓
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Man bräuchte so Carrera-Schienen in die Autobahn eingelassen und so Drahtbesen als Kontakt um während der Fahrt zu laden und Strom aus der Schiene zu ziehen. 1000km ohne Tankstopp im BEV 🤓
Man könnte über die Fahrbahn auch induktiv laden
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Ich hatte gestern wieder das Vergnügen längere Strecke den MG4 meiner Frau zu fahren. Natürlich stand wieder das turnusmäßige "Instandhalten" der Bremsscheiben an.
Ich habe dabei - aus meiner Sicht sehr effizient -folgendes ausprobiert (Achtung! - keine Empfehlung zur Nachahmung):
Auf Schnellstraße ACC eingestellt (höchste Entfernungsstufe, 100 bei erlaubten 100-120) und mit Überschuss so auf LKWs aufgefahren, dass ich im Fall der Fälle gerade noch hätte notbremsen können. Dann im richtigen Moment Gas(Strom)pedal losgelassen und so ACC zum Arbeiten gebracht. Man hat deutlich gemerkt, dass Fz stark abgebremst wird. Hinterher an die Bremsscheiben gefasst und festgestellt, dass diese (vorne und hinten) in etwa gleich heiß waren.
Achtung!: Einmal nach/in einer Kurve hat ACC den vorausfahrenden LKW nicht(!) registriert und ich musste in der Tat nahezu notbremsen.