Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Ich habe das gestern mal bewusst beobachtet.

    Bei meinem Lux geht die Poweranzeige

    wenn man vom Fahrbedahl geht

    bei Stufe 1 bis etwa -5%, bei Stufe 3 bis etwa -16/17%

    wenn man auf die Bremse tritt

    bei Stufe 1 bis etwa 20%, bei Stufe 3 bis etwa 25%

    Beim Bremsen merke ich zwischen den Stufen keinen Unterschied.

    Neulich habe ich mir mal die Außenflächen der hinteren Bremscheiben angesehen.

    Die sehen so aus, wie ich es erwartet habe, außen einen kleinen rostigen Rand, dort wo die Bremsklötze anliegen sind sie blank. Da gibt es keinen Unterschied zu den Bremsscheiben unseres vorausschauend gefahrenen Touran 2.0 TDI. Der hat übrigens nach gut 15 Jahren rings rum noch die ersten Bremsscheiben und Bremsklötze. Der TÜV hat die Bremsanlage im letzten Herbst nicht beanstandet.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das Schliffbild sieht bei meinem XP genauso aus. Möglicherweise sind die noch nicht richtig eingefahren. Aber hinten sieht`s bei Dir auch schon lausig aus. Da sehen meine definitiv besser aus. Dafür hab ich stellenweise Oberflächenrost an der Nabenrundung (oder wie man es nennt) wo die Räder drangeschraubt werden. Das sieht auch blöd aus wenn man das durch die Felgen sieht.

  • Bei mir sind ja auch noch die Radkappen drüber, da sehe ich eigentlich nix von den Bremsscheiben.

    Bei dir sieht das wirklich ......sch..... aus.


    Ich werde wohl auch mal die Radkappen abmachen. Ich habe meine Felge noch nie ohne angeschaut.


    Aber wie soll man die Bremsen richtig einbremsen, das sagt auch der Freundliche nix zu, dem ist das bestimmt auch egal.

    Der macht Neue drauf wenns nötig ist und gut.


    Ich bin Laternen parker daher werde ich die Sache mal im Sommer näher betrachten, im Regen habe ich keine Lust mich unters Auto zu legen.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Bei mir sind ja auch noch die Radkappen drüber...

    Die haben auch einen klaren Vorteil gegenüber offenen Felgen a la XP: Wenn der bei starkem Regen draußen steht, spritzen Wasser und Dreck fast ungehindert vom Boden an die Scheiben und lassen sie besonders schnell rosten :cursing:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Wenn der bei starkem Regen draußen steht, spritzen Wasser und Dreck fast ungehindert vom Boden an die Scheiben und lassen sie besonders schnell rosten

    Naja das ist kein spezifisches XP Problem. Die Rostschicht schleift sich ja beim nächsten Bremsen gleich wieder ab. Problematisch sind nur Unebenheiten auf der Scheibe.