Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Ja habe ich ...mit allen Ladeständen

    20 40 70 80 90 100

    Ich denke ich brauche ein Update

    mir wird auch nicht die Außentemperatur angezeigt....

    Und wenn ich in Neutral eine Bremsung hinlegen wegen der Scheiben...

    finde ich das Pedal auch sehr schwerfällig

    . so als ob man in einem Benziner ohne Bremskraftverstärker fährt .. okay nicht ganz so aber ähnlich schwer.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Bei mir greifen die Bremsen richtig gut wie es sich mMn gehört. Wenn man fast einen hinten drauf fährt weil die Bremse nicht greift würde ich das Auto mal schleunigst wo hin bringen wo die Bremsen geprüft werden, das hört sich ja lebensgefährlich an (ich denke an eine notwendige Vollbremsung auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit... WEIA!). Wenn ich "wie ein Ochse trete" dann häng ich mitm Kopf im Lenkrad :D


    Allerdings merkt man das ABS nicht am Bremspedal, das gewohnte zittern fehlt komplett obwohl das ABS eindeutig regelt. Liegt vermutlich daran das große Teile der Bremse BreakByWire sind. Macht auf Schnee fahren das ganze etwas spannender, ich prüfe sonst immer durch Bremsen wie glatt es ist und wann das ABS greift und erkenne dadurch wie vorsichtig ich fahren muss, dieses Feedback fehlt nun.


    Nach nun etwas über 5000KM sieht man bei mir ganz ganz leichte Spuren am Rand der Bremsscheibe sieht aber mMn noch sehr gut aus. Spüren tut man den Rand gar nicht, da steht nichts über oder so.

  • Kann mich Chris1 nur anschließen! Weder auf Reku1 noch auf Neutral muss ich besonders fest auf die Bremse treten bzw. habe ich immer eine ausreichende Verzögerung.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Meine Scheiben sehen nach knapp 3.400km auch nicht so gut aus. Ich fahre fast ausschließlich in Rekuperation 3 oder S (One Pedal) und benutze die Bremse daher eher selten.

    Ich werde heute mal eine Bremstour unternehmen um zu schauen ob sich da was am Bild ändert.

    Die Bremswirkung ist meiner Meinung nach aber sehr gut.

    20240203_132644.jpg


    20240203_132703.jpg

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Das ist vorne und hinten. Die Bremskolben zeigen zueinander.

    Ja sieht nicht gut aus, ich merke jedoch keine Einschränkungen beim Bremsen.


    Denke da wurde evtl bei MG an der falschen Stelle gespart.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • =O Die sehen aber überhaupt nicht gut aus bei Dir. Ja die Bremsscheiben beim XP taugen leider nichts wie ich schon sagte. Vielleicht gibt es demnächst bessere im Aftermarket. Dann werde ich wohl oder übel den Billigkram austauschen lassen. Damit kommt man sonst nach 3 Jahren sowieso nicht durch die HU. Das ist mir schon klar.

  • Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ein Neufahrzeug auf den Markt zu bringen, bei dem die Bremsscheiben nach so kurzer Zeit bei "normaler Nutzung" solche Abnutzungserscheinungen haben.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Und dann vor allem bei einem 320kW Auto.. Hoffen wir mal das die Qualität bei anderen Bauteilen besser ist als die Bremsscheiben. :D Ne wie gesagt.. Sobald es da was im Aftermarket gibt kommt mir der Krempel runter. Mich stört sowieso schon der Rostbefall rund um den Kranz.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()