Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • WS ich mit „veränderter Bremsleistung“ meine ist….

    Fahre ich zb morgens los (Auto steht ein Tag) , hab ich erst mein 2. oder 3. mal die volle Bremsleistung… so als ob man erst nach langer Standzeit die Bremse frei machen…


    Ich pack morgen meinen Alhambra aus der Garage und achte mal auf die Bremsleistung…


    Werde berichten 😁

  • Fahre ich zb morgens los (Auto steht ein Tag) , hab ich erst mein 2. oder 3. mal die volle Bremsleistung…

    Das kann ja durchaus normal sein. Aber hast Du denn nicht das Problem wenn man in Stufe 1 etwas schneller an eine Ampel ranfährt und dann das Auto mit den Scheibenbremsen kaum zum stehen bekommt? Ich hab da schon paarmal einen riesen Schreck bekommen und dachte jetzt krachts. Weil er einfach mies bremst ohne großartige Rekuperationsunterstützung in Stufe 1.

  • Weil er einfach mies bremst ohne großartige Rekuperationsunterstützung in Stufe 1.

    Ja, das ist der erste Eindruck bei Reku1. Aber wenn ich stärker bremse, sehe ich auch in der Power-Anzeige höhere Reku-Werte.

    Und beim kräftigen Reinlatschen (ohne HIntermann natürlich!) haut es einen schon richtig in die Gurte - so wie es IMO auch sein soll.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ne das ist bei meinem nicht so. Auf Stufe 1 haut mich da nichts in die Gurte. Da kann ich ruhig mit voller Kraft drauftreten. Sonst wäre es ja auch nicht zu den kritischen Situationen an der Ampel gekommen. Es ist auch nicht möglich die Bremsanlage in den ABS-Regelbereich zu bekommen.

  • Bei Neuwagen oder neuen Bremsen, Scheiben plus Beläge, müssen sich die Teile erst aufeinander einspielen (einlaufen) und behutsam mit Temperatur vorsorgt werden. Beim Verbrenner liegt die Strecke, je nach Profil bei 200-300kM. Beim BEV würde ich den Wert mindestens verdoppelt. Das größte Problem ist allerdings, das man dies aktiv tun muss. Wer das Auto in den Standardeinstellungen nur normal (behutsam) bewegt und die ersten 1000kM damit verbringt die Bremsanlage nur für die letzten 2 Meter an der Ampel zu nutzen, man hört hier ein deutliches und langsames, metallisches Kratzen, der hat seine Bremsen schon nicht unbedingt gut eingefahren. Die Teile sind immer noch ruppig zueinander, es wurden (kalte) Riefen in den Scheiben erzeugt und von Temperatur und Einlaufen keine Spur. Nutzt man die Bremse dann einmal weil man muss, gibt es direkt zu viel Temperatur durch zu viel Reibung auf der Scheibe, auch weil die Teile nicht gut eingelaufen sind. Hierdurch verschlechtert sich das Bremsverhalten nochmals massiv und die Komponenten werden weiter geschädigt, laufen blau an, erzeugen Fading, Verglasen oder ähnliches, da, ihr ahnt es, nicht korrekt eingelaufen, eingefahren bzw. auf einander eingespielt. Es ist schwierig bis unmöglich das im späteren Verlauf wieder weg zu bekommen.


    Wenn korrekt eingefahren alle 1-2 Wochen die Anlage behutsam auf Temperatur bringen und dann 2-3 mal beherzt aufs Pedal (mit kurzen Kühlpausen dazwischen) und alles ist bzw bleibt gut.


    Wir hatten das Glück mit dem Wage, 4 Tage nach Übergabe, eine Urlaubsreise, 5 Personen und Gepäck antreten zu können. Insgesamt mehr als 1700kM. Danach war alles tipptopp mit den Bremsen. Aber auch diese setzen Flugrost an, wenn diese nicht genutzt werden. Der One-Pedal Mode zum Beispiel ist absolut genial, behaltet jedoch im Hinterkopf die Bremsen auch ab und an mal zu nutzen bzw. frei zu bremsen.

    MG4 Luxury LR, MJ2023, Dover White & Black Roof painting mit Micheline CrossClimate 2 auf Dotz SPA 215/45 R18 (ET35).

    Zweitwagen: Cupra Ateca, MJ2020 (VFL), 2.0L TFSI, 221kW, 4WD.

  • Es ist auch nicht möglich die Bremsanlage in den ABS-Regelbereich zu bekommen.

    :huh: :huh: :cursing:

    Das würde ich schleunigst beim Agenten reklamieren :!: :!:

    Neulich hatte ich mal bei niedrigem Tempo eine spontane Schreckbremsung auf normal-griffiger Straße, und da hat das ABS gerumpelt, so wie ich es vom Verbrenner gewonht bin.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • One Padel drive

    Hab ich zwar im Menü aber die Funktion lässt sich nicht aktivieren.

    Ich hab die Vermutung

    Das der MG wie ein Computerspiel ist,

    Je mehr man fährt , desto mehr wird freigeschaltet...

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

    SWI69 29958 1100 R33

    69.3.8.0