Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Was spricht denn dagegen konstant mit Rekuperation zu fahren?

Ich bremse im Vergleich zum Verbrenner auch nur noch einen Bruchteil, die Bremsen greifen aber sehr gut.

nein, das hast du falsch verstanden 😉

Ich fahre jahrelang schon elektrisch, ich kann so fahren dass ich die herkömmliche Bremse nicht mehr brauche, das hat mir schon 4 neue Bremsscheiben samt Bremsbeläge gekostet 🤣🤣 nun fahre ich mit Stufe 1 und alles ist gut 👍

Ich habe die hinteren Scheiben gemeint … sehen nicht gesund aus nach 1 Monat noch dazu …

Weißt was ich meine..,?

MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Ich hab den leisen Verdacht das die Bremsscheiben beim XP nicht viel taugen. Erst mal ziehen die nicht richtig. Auf Rekuperation 1 muss man aufpassen das man keinem hinten drauf fährt so lausig ist die Verzögerung. Und auch meine haben sich scheinbar nach einer etwas schärferen Bremsung bläulich verfärbt und sind somit eigentlich unbrauchbar. Das ist leider unbrauchbarer Schrott für ein 435PS Fahrzeug.

Ein paar größere Scheiben und orange Blenden machen leider keine Performance-Bremsanlage aus. Dafür braucht es dann schon etwas mehr.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Also viel Rekuperation = wenig Bremse = die Dinger gammeln von alleine weg / werden unbrauchbar...

One Pedal Driving finde ich in der Stadt aber genial.

Ich schaue morgen mal im Hellen wie meine Scheiben aussehen.

MG 4 XPOWER - Hunter Green

Bestellt: 03.08.23

Liefertermin 17.10.2023

Youtube: Derbrunnenbohrer

• Es ist auf jeden Fall so das die Bremsleistung schätze ich zu 3/4 rekuperativ erzeugt wird. Die Bremsanlage selbst kann nichts. Es ist mir wie gesagt schon des Öfteren passiert das ich in Stufe 1 an der Ampel fast anderen draufgefahren wäre weil er so mies bremst ohne Rekuperation.

• Sollten die Bremsscheiben mittlerweile tatsächlich verglast sein, ist der Bremskraftschwund dann kein Wunder.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..