Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute einiges probiert: mehrfach in unterschiedlichen Modi hart runter gebremst von 110 bis fast Stillstand Idee 70km/h und auch mehrfach mit der Handbremse, auch rückwärts das ganze, dabei aber nicht so schnell 😁. Nur auf N möchte ich nicht schalten.

    Trotzdem ist die hintere Bremse nicht ganz so sauber wie vorne (glänzt nicht und oben leicht fleckiger dunklerer Rand)

    Habe jetzt ca. 8300km gefahren und das Auto (comfort) seit 6 Monaten. Bisher immer in Eco Stufe 3 und Energie-Sparmodus aktiv gefahren. Profil ist wellig mit ca.70% Autobahn. Würde mich als sehr vorausschauend bezeichnen und habe bisher viel durch Abschalten des ACC "gebremst".

    Gefühlt sehe ich weiterhin hinten noch die Rillen der Scheibe vom Abdrehen bei der Produktion.

    Wie fahre ich das Auto idealerweise um zu vermeiden in den 4 Jahren Leasing (80kkm) hinten tauschen zu müssen wegen rostenden Bremsen?

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße

  • Warum eigentlich nicht auf N rollen?


    Solange das Auto eingeschaltet ist , System hochgefahren, Akkus noch Saft haben,

    selbst der ADAC schleppt dann E- Autos ab .

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Nun, die vorderen sehen völlig i.o. aus. Hintere weisen zwar nen unschönen, aber technisch noch absolut unspektakulären Rostrand auf.


    Wenn du die Bremsungen weiterhin regelmäßig machst, geht auch dieser weg. Dauert halt, weil sich Rost schon um etwa 0,2-0,4 mm reingefressen hat. Und um genau diese Dicke muss erst die Scheibe verschleißen. Wichtig ist, dass kein neuer dazu kommt.


    Aufpassen: Ich habe festgestellt, dass die Bremsscheiben beim MG relativ schnell heiß werden. Nicht übertreiben dabei!

    MG4, Standard, MY23

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    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

    Einmal editiert, zuletzt von dearred ()

  • Nun, die vorderen sehen völlig i.o. aus. Hintere weisen zwar nen unschönen, aber technisch noch absolut unspektakulären Rostrand auf.


    Wenn du die Bremsungen weiterhin regelmäßig machst, geht auch dieser weg. Dauert halt, weil sich Rost schon um etwa 0,2-0,4 mm reingefressen hat. Und um genau diese Dicke muss erst die Scheibe verschließen. Wichtig ist, dass kein neuer dazu kommt.


    Aufpassen: Ich habe festgestellt, dass die Bremsscheiben beim MG relativ schnell heiß werden. Nicht übertreiben dabei!

    Ich habe nach den Bremsungen ab und zu angehalten und man konnte sogar nach 3-4 Bremsungen noch die Scheiben berühren. Temperatur haben sie definitiv etwas bekommen und auch Geruch.


    Wie schlägst du vor am effektivsten vorzugehen?

  • Den Plan einhalten, den ich hier schon mal beschrieben habe. Mehr ist nicht nötig. Du kannst ja dann im halben Jahr abgleichen, wie sich das verändert hat. Bilder hast ja jetzt.

    MG4, Standard, MY23

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  • Hallo zusammen ,

    Ich hab den xp nun seit 8 Wochen und 2500 km drauf.

    Ins Geschäft bin ich bisher überwiegend in Rekuperation Stufe 3 gefahren..

    Die Bremse wöchentlich auf Rekuperation 1 „geputzt“


    Aktuell wieder…

    150 auf 60 km runter… 5x …

    4 mal bis kurz vor ABS, 1x mit ABS

    Bremse wird heiß/ warm (mit dem Finger hab ich sie nicht berührt, aber man merkt, dass sich was getan hat)


    So sehen meine Bremsen nun aus… das nach 8 Wochen…


    Wie sieht das bei euch aus?

    Die kommenden 4 Wochen werde ich mal in Reku 1 fahren, aber ganz ehrlich… so die Bremse putzen ist auch doof…

    ( vom Verschleiß der Beläge und Reifen ganz zu schweigen)


    Anmerkung:

    Keines meiner vorherigen Autos hatte eine so unberechenbare Dosierung der Bremse…

    Entweder kommt sie am Anfang gar nicht oder dann mit wums…