Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Und zwar ist die Verteilung der Bremskraft am Pedal so ausgelegt, dass die Hinterachse weit später mit Pedaldruck greift, als Vorderachse.

    Und bei BEV-Hecktrieblern kann ja nur "von hinten" rekuperiert werden (der MG4 XP macht es laut Energiefluß-Anzeige trotz Frontmotor genauso), was der HA-Bremse noch weitere Langeweile beschert :rolleyes:

    Zudem war früher eh alles besser 8o Z.B. beim 2013er Polo kann ich die hinteren Scheiben noch durch regelmäßiges Hand-Bremsen blank halten (natürlich nur in ungefährlichen Situationen und wenn die Straße so griffig ist, daß keine Gefahr eines spontanen Heckausbrechers besteht).

    Kleiner Hoffnungsschimmer beim MG4: Nach dem Schalten auf P glaube ich immer einen kurzes Surren aus Richtung HA zu bemerken - als wenn dort Servomotoren die Beläge an die Scheiben "schrauben". Und beim Ziehen des P-Hebelchens während der Fahrt baut sich die Bremswirkung verzögert auf, so als wenn wieder geschraubt würde. Allerdings geht die Verzögerung beim Loslassen des Hebelchens gefühlt schlagartig auf Null :/

    Weißt Du näheres über BEV-Bremsanlagen wie beim MG4?


    Wir wissen leider nicht mit Sicherheit, wie das schalten auf N während der Fahrt das Fahrzeug und dessen vor allem elektrischen/elektronischen Bauteile beeinflusst.

    Ja, leider.

    Aber als Ersatz hangele ich mich an Indizien entlang:

    1. sagt Tarik im Video, er habe mit die Bremsen seines MG4 "immer" mit dem Schalten auf N blank gehalten, ohne irgendwelche Probleme oder resultierende Defekte zu erwähnen. Und anscheinend hatte er den MG4 mehrere Jahre lang...?

    2. habe ich den N-Trick auch schon ein paar Mal beim XP angewendet, bisher ohne merkliche Defekt-Folgen.

    3. warnt das Handbuch insgesamt ziemlich exzessiv vor diversen Defekten usw. beim Ignorieren der Vorgaben (z.B. bei Pfützenfahrten, Seite 177), aber beim Rollen in N gibts keinerlei Defektwarnung (Seite 200).

    4. Beim XP läuft der Frontmotor meistens "leer" mit (außer in Sport und wenn ansonsten der HA-Motor die per Pedal angeforderte Beschleunigung nicht alleine liefern kann), und dabei entstehen offenbar auch keine Defekte.

    5. kann man den Zustand des Rollens in N auch in D simulieren / provozieren, indem man grade so wenig "Gas" gibt, daß "Power 0%" angezeigt wird. Auch dabei besteht offenbar keine Defektgefahr.

    Alles zusammen nimmt mir die Angst vor besonderen technischen Problemen beim Rollen in N. Zumal mein XP nur geleast ist :evil:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Die Bedienungsanleitung erinnert mich an die Amis, da steht auch z.b. bei ner Mikrowelle, bitte keine Babys und Tiere rein tun.


    Den Handbremshebel ziehen hab ich auch schon gemacht, da musste die aber festhalten, so hackt der rein.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

    Einmal editiert, zuletzt von V-Strom 1000 ()

  • Beim Ziehen des elektrisch betätigten "Handbremshebels" während der Fahrt (je nach Hersteller ab ca. 6 kmh) wird die hydraulische Bremse aktiviert (sprich als ob ich Bremspedal drücken würde).


    Was noch besser helfen würde: auf 100% laden und die Bremsungen gleich im Anschluss durchführen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Was noch besser helfen würde: auf 100% laden und die Bremsungen gleich im Anschluss durchführen.

    Das probiere ich heute nachmittag gleich mal aus.

    Ich hoffe der Akku reicht bei dem Wetter für die knapp 390 km, wenn nicht das es wenigstens nicht regnet oder hagelt, wenn ich für 10 Minuten an eine Schnellladesäule muss.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Was noch besser helfen würde: auf 100% laden und die Bremsungen gleich im Anschluss durchführen.

    So hab ich das bisher auch gehalten. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke in die Arbeit, mittlerweile weiß ich genau wo ich wann wieviel vom Gas gehen muss damit die nächste Kurve passt. Wenn man dann mal auf 100% läd passt auf einmal gar nix mehr und um die Kurve noch zu bekommen muss man am Ende doch recht stark bremsen =O ^^


    Gruß Chris

  • Weißt Du näheres über BEV-Bremsanlagen wie beim MG4?

    Mir sind keine EU/ECE Verordnungen/Richtlinien bekannt, die EV-Bremsanlagen gesondert (getrennt zu sonstigen Fz) regeln. Sprich Bremsanlage hat bei allen Fz einer Klasse (+- Feinheiten wie elektrische Handbremse zB) gleich zu funktionieren.


    Klar wird es Unterschiede zB in der technischen Bewerkstelligung der Bremskraftverstärkung etc geben, aber im Grunde alles das selbe.

    MG4, Standard, MY23

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  • Ich halte meine Bremsscheiben auch sauber indem ich ab und zu mal bei einer Bergabfahrt auf N schalte und dann Bremse.

    Konnte bisher noch nichts negatives feststellen.

    Also nach Tariks Methode 8)

    Wieviel km hat Dein MG4 denn aktuell, und wie oft hast Du ungefähr bisher die Bremsen mit dem N-Trick geputzt?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km