Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • In der BA steht auf Seite 200:

    „Lassen Sie das Fahrzeug nicht in der Gangstufe N rollen„

    Ja. Aber ohne jeden HInweis auf mögliche technische Folgeschäden.

    Ich tippe mal, daß MG vom Rollen in N abrät, weil dann der nötige Bremspedaldruck zum Erreichen einer bestimmten Verzögerung deutlich stärker ist als in D - also die Bremse entsprechend schwächer wirkt, was für Fahrer, die nicht damit rechnen, ein erhöhtes Unfallrisiko bedeuten kann.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Rekuperation auf 1 stellen hat keinen Einfluss auf die Ruperation beim Bremsen. Sobald man auf die Bremse tritt, schnellt die %Power-Anzeige auf über -20

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Mahlzeit Leute,

    Ich habe es heute mal selber ausprobiert - nicht bei hohen Geschwindigkeiten, sondern bei etwa 50 km/h.

    N rein und sanft aber mit Nachdruck runtergebremst. Die Energieanzeige bleibt bei 0%, d.h. da hilft keine Rekuperation beim Bremsen. Der Bremsdruck am Pedal ist auch wie immer, ist ja kein Verbrenner mit Unterdruck-Bremskraftverstärker. Die mechanischen Bremsen packen sofort zu.

    Von daher würde das Freibremsen funktionieren.


    Es gibt aber einen Punkt, den man beachten sollte.

    Wenn die Leistungselektronik nicht läuft, da auf N gestellt, erzeugt der Motor trotzdem etwas elektrische Energie. Die muß irgendwo hin. Sie vagabundiert also in den Leitungen zur Leistungslektronik und darin herum und im Endeffekt wird sie wohl in Wärme umgewandelt. In die Batterie gehts ja nicht.


    Das ist auch er Grund, warum man nicht abschleppen soll, zumindest nicht, wenn sich die Antriebsachse dabei dreht.

    Nur mal eben von 50 auf Null - d.h. auf N schalten und 3-4 Sekunden später steht die Karre, soviel Energie dürfte das Auto ab können.


    Ich ganz persönlich, würde das Thema soweit entspannt sehen, zwischendurch mal kurz so abzubremsen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Der ID3 FL meiner Freundin verbraucht in Sommer so ca. 13 -14 kw auf ihrer Strecke. Jetzt im Winter sind es 18 - 19 kw. Gleiche Strecke. Gleiche Fahrweise.

    Bist Du sicher, daß Deine Antwort hierher gehört? Und nicht z.B. in den Thread zum Bloch-Test des MG4? ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Der Tipp von Tarik bzw. allg. auf N schalten und bremsen mag zwar auf den ersten Blick OK sein, ignoriert aber teilweise 2 Tatsachen (wobei Tarik eine leicht im Nebensatz andeutet):

    1. Rostende Bremsscheiben (vor allem an HA) haben nicht erst EVs erfunden. Diese gab's und gibt's schon lange auch bei Verbrenner, wo Reku nie das Problem war, sondern allein die kaum vorhandene Bremsung der HA.

    Und zwar ist die Verteilung der Bremskraft am Pedal so ausgelegt, dass die Hinterachse weit später mit Pedaldruck greift, als Vorderachse.


    Bei entsprechend vorausschauender Fahrweise kann man es tatsächlich nicht nur leicht soweit bringen, dass die hintere Bremse nie bremst, sondern sogar die vorderen Bremsbeläge nie gleichmäßig die Pressung an die Bremsscheiben hinbekommen (resultiert im Rostrand vor allem innen).


    Daher, um die hintere Bremse zu bremsen zu bringen, muss man unabhängig von Antriebsart etwas stärker in die Eisen treten. Um die Wirkung solcher Freibremsung etwas ausgiebiger zu gestalten, muss dabei etwas länger gebremst werden. Dies gelingt aber nur aus höheren Geschwindigkeiten, sonst steht man zu schnell.


    Hier wäre seitens Hersteller tatsächlich wünschenswert, entsprechende 'Freibremsmodi' zu implementieren oder (wie IDs das machen) auf andere Bremsenarten zu setzen.


    2. Wir wissen leider nicht mit Sicherheit, wie das schalten auf N während der Fahrt das Fahrzeug und dessen vor allem elektrischen/elektronischen Bauteile beeinflusst. Dies kann sogar je nach Motorbauart unterschiedlich ausgeprägt sein.

    Ich persönlich würde davon Abstand nehmen.

    Auch in Bezug darauf, dass ich so oder so stärker bremsen muss.

    MG4, Standard, MY23

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    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..