Also 50 fährt er rückwärts locker und beschleunigt auch schnell. Ich hab heute mal zwei Bremsungen rückwärts gemacht. Da wird übrgens nicht rekuperiert. Wie schnell er tatsächlich rückwärts wird konnte ich aber nicht testen. Da braucht man ausreichend Platz und Fläche zu.
Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?
-
-
Also och hab‘s heute morgen mal auf ner freien Straße ausprobiert. Bei etwa 42 km/h ist er elektronisch begrenzt.
Aber der Bremsweg ist gefühlt enorm. 🤪
Aber klar, hier findet die dynamische Achslastverschiebung auf die schwächeren Hinterradbremsen statt.
Und bei leicht feuchter Straße scharrte er auch deutlich mit den Antriebsrädern beim Anfahren.
-
Bei etwa 42 km/h ist er elektronisch begrenzt.
Der XP nicht. Ich hab definitv die 50 auf dem Tacho gesehen und da war nichts zu merken von einer Begrenzung. Aber die Methode eignet sich hervorragend zum Bremsen blank schleifen.
-
(Bei etwa 42 km/h ist er elektronisch begrenzt.)
Der XP nicht.
Ist ja logisch: Im Allradmodus weiß er nicht, ob er vorwärts oder rückwärts fährt
-
Wie sehen eure Bremsscheiben denn aus? Komplett sauber?
Stellt mal ein paar Fotos rein.
-
Stellt mal ein paar Fotos rein.
Meine kannst Du im Album sehen
So sehen sie aus, seit ich mir vor ca. 1 Monat das wöchentliche Bergab-Putzen im Gang N angewöhnt habe: auf geschätzen 1200 m schmaler kurviger Straße mit geschätzen 80m Höhendifferenz bremse ich mehrmals kräftig (solange keiner dicht hinter mir herfährt), um den XP auf ca. 40 - 50 km/h zu halten.
Unten angekommen, sind die VA-Scheiben so heiß, daß ich sie keine sec lang anfassen kann. Die hinteren Scheiben sind ein paar gefühlte Grad kühler, aber auch so "heiß" daß ich merke, daß sie gut mitgebremst haben.
-
Die Bremsflächen selbst sehen einwandfrei aus. Nur rund um die Naben hab ich stellenweise hässlichen Oberflächenrost.
-
ulf :
So sehen meine Scheiben auch aus. Ich fahre immer mal wieder bergab in Rekuperation Stufe 1 und bremse dann ordentlich. Das reicht bei mir. Denke über den Sommer wird es etwas besser wenn die Feuchtigkeit und das Salz vom Winter fehlen.
Rost um die Radnabe habe ich keinen, da könnte man aber beim nächsten Radwechsel evtl etwas Rostumwandler drauf streichen.
-
Ich meine nicht die "Anschlussstelle" welche man beim Radwechsel sieht sondern die Rundung die man zur Felge hin sieht. Ich weiß nicht wie man das korrekt nennt. Aber das sieht schon etwas scheiße aus wenn man durch die Felgen guckt. Ich hatte mal bei reifen.com beim Radwechsel gefragt ob man da was machen kann. Die meinten mit Rostumwandler würde es vermutlich noch schlimmer aussehen und andere Produkte könnten auf die Bremsflächen kommen und die Bremsleistung beeinträchtigen. Auf die Haltbarkeit wird das keinen Einfluss haben. Aber ich glaube wenn man das beseitigen will würde nur ein Wechsel auf bessere Bremsscheiben Abhilfe schaffen. Man hat halt bei der Produktion keine Schutzlackierung auf die aussenstehenden Teile der Bremsscheiben aufgetragen.
-
Quatsch! Einmal mit der Drahtbürste rum, ne „Halbkreisschablone aus Pappe geschnitten und dann einfach mit Felgensilber einmal um die Nabe rum und schon sieht‘s wieder für Jahre super aus.