Hallo zusammen,
mein Lux gibt bei langsamer Fahrt keinen Ton von sich. Der Agent meint,dies sei in der Vergangenheit eine Voraussetzung für die BAFA Prämie gewesen, dies gelte nun nicht mehr...
Hallo zusammen,
mein Lux gibt bei langsamer Fahrt keinen Ton von sich. Der Agent meint,dies sei in der Vergangenheit eine Voraussetzung für die BAFA Prämie gewesen, dies gelte nun nicht mehr...
mein Lux gibt auch keine Ton von sich, die Pramie habe ich aber bekommen
Dann sind wir ja schon mind. zu zweit. Mein Prämienantrag läuft noch, aber ich mache mir eher Gedanken beim TÜV oder einer allgemeinen Kontrolle. Gerade heute habe ich gelesen, dass von Verbänden für Sehbehinderte gefordert wird, das AVAS müsse lauter sein (sich am Verbrennergeräusch orientieren) und bei höheren Geschwindigkeiten als 20 km/h aktiv bleiben.
Erscheint spontan etwas widersprüchlich.
Viele Grüße
Ich wohne in einer dreißiger Zone, Die Batterieautos sind nicht leiser als die Verbrenner. Das Geräusch ist anders, weil in dem Abrollgeräusch kein Verbrenner mitschwingt, aber wirklich leiser sind die Batterieautos nicht. Jedenfalls nicht der Nissan Leaf und nicht der BMW i3.
Die Abrollgeräusche der Reifen sollte man echt nicht unterschätzen. Und die Verbrenner sind seit einigen Jahren auch durchaus sehr leise im Teilleistbetrieb.
Ab ca. 40 km/h spielen die Reifen mittlerweile bei der "Wahrnehmung" eine größere Rolle als das Antriebskonzept. Der Strassenbelag ist natürlich auch sehr wichtig. Auf Kopfsteinpflaster wirst du selbst bei 20 km/h keinen E vom Verbrenner unterscheiden...
ich habe auch den Eindruck das in einer Tempo 30 Zone die Leute die Reifengeräusche hören und ggf die Lüftung
So ist es. Diesel hört man eventuell etwas nageln aber der typische Benziner ist bei Tempo 30 kaum vom BEV zu unterscheiden.
Hallo zusammen,
mein Lux gibt bei langsamer Fahrt keinen Ton von sich. Der Agent meint,dies sei in der Vergangenheit eine Voraussetzung für die BAFA Prämie gewesen, dies gelte nun nicht mehr...
Mit Verlaub - das ist Blödsinn was Dein Händler da erzählt hat. Was soll das mit der BAFA-Prämie zu tun haben??
Das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist seit 1. Juli 2021 laut EU-Verordnung für alle in der EU neu zugelassenen E-Fahrzeuge Pflicht. Und natürlich hat das auch der MG4. Ist aber relativ leise und wirklich nur bei offenem Fenster an einer Wand zu hören.
Dann sollte ich (und powo01? 😉) wohl mal das Ohr ans Auto halten 😁.
Hat er definitiv. Ich höre es, wenn ich am Morgen au der recht engen Garage fahre. Es ist aber sehr leise. Wenn z.B. ein Renault Zoe vorbeifährt, meint man ein Raumschiff hebt jetzt gleich ab.