Und wie ist jetzt euer Testverbrauch beim Standard ?
8.000 km mit 16,7 kWh/100km, inkl. Ladeverluste gemäß MID-Zähler.
Und wie ist jetzt euer Testverbrauch beim Standard ?
8.000 km mit 16,7 kWh/100km, inkl. Ladeverluste gemäß MID-Zähler.
320km mit 19.8 kWh/100km.
Fahre aktuell gleichen Stil wie mit dem 3er Touring vorher.
4000km mit einem Schnitt von 13,5kwh/100km. Dabei aber 80% im Stadtverkehr und noch ohne Heizung.
Geht der Verbrauch nach ner Einfahrtphase noch runter?
Sind mit zwei Erwachsenen und drei Kindern Langstrecke nach Bayern gefahren, Auto hatte bei Start 200km runter.
Trotz Reisetempo von 110 kmh und wenig Heizung, Temperaturen meist zwischen 10 und 16 Grad haben wir laut BC 18 KWh verbraucht auf 100 km. Finde ich für die Fahrweise sehr viel.
Luftdruck vorne 2,5/2,6, hinten 2,8.
Vielleicht hat jemand ne Idee dazu.
Geht der Verbrauch nach ner Einfahrtphase noch runter?
IMO nein. Die inneren Reibungsverluste der komplexen Mechanik von Verbrennern können sich durch Einlaufprozesse so verringern, daß man einen eindeutigen Verbrauchsrückgang bemerkt.
Ein BEV-Antrieb hat aber viel weniger bewegte Teile und entsprechend weniger mechanische Verluste, deren evtl. Verringerung man IMO nicht wirklich bemerken wird.
Was ich gemerkt habe: Ein BEV lebt noch mehr von einer vorausschauenden Fahrweise!
Mit dem Diesel dachte ich ich bin darin perfekt, aber jetzt konnte ich doch das eine oder andere optimieren.
Klar ist aber auch, dass ein BEV sich anders fahren lassen muss, als Verbrenner.
Ich bin schon vor über 10 Jahren Toyota Hybrid gefahren mit dauerhaftem Verbrauch im Jahresschnitt von deutlich unter fünf Litern.
Was vorausschauende Fahren bedeutet weiß ich.
Zur Zeit fahre ich seit zwei Jahren einen Nissan Leaf 2, bei dem ich das vorausschauende Gleiten auch entsprechend umsetzen kann.
Mit dem bin ich letzten Sommer auf einer ähnlichen Tour bis nach München und zurück gefahren, dann noch Abstecher zur Zugspitze usw. BC hat 12,7 über die ganze Reise angezeigt.
Klar ist es jetzt kälter, aber soviel mehr Verbrauch ist übel. Wäre ich 130 auf der Bahn gefahren würde ich es verstehen. Aber nicht bei Tacho 110....
Bei elektrischen Fahrzeugen muss man für sparsame Fahrweise hohe Ströme in und aus der Batterie vermeiden. Berghoch quasi langsamer werden, bergrunter wenns passt Schwung ausnutzen usw
Langstrecke Dresden - Magdeburg ca. 250 km. 3 Erwachsene plus Gepäck bei 135 km/h Tempomat bis auf Baustellen waren 21,7 kWh Verbrauch.
Nur ich alleine die Strecke zurück bei gleicher Fahrweise waren es 19,8 kWh.
Gerade in dieser Jahreszeit mal checken, ob die Akkuheizung an ist - die kann einem auch den Schnitt versauen.