Mein Comfort fährt lt. Tacho auch genau 172 km/h
Testverbrauch mit dem Standard
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Mein Comfort fährt lt. Tacho auch genau 172 km/h
Wieviel ist das per GPS?
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Also der Lux ist mit 160 km/h angegeben und schafft 172 km/h. Allerdings habe ich das noch nicht "dauerhaft" ausprobiert. Aber prozentual liegt man auch im Bereich von 45 - 55% Leistung bei Vmax.
Ich hbabe grade ein Vmax-Video mit Tachoeinblendung von einem 204PS-MG4 gefunden. Sehr interessant, denn der zieht mit 100% el.Leistung bis 170km/h (anstatt dem Katalogwert 160) durch und läuft dann schlagartig gegen die Wand des Begrenzers (64% bei 171km/h):
Also völlig anders als die "weiche" Begrenzung beim XPower, der schon bei 190 den Saft abzudrehen beginnt und sich dann noch bis 206 hochquält.
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Die 172 sind effektiv 170 lt. GPS. Ich hab das sowohl im Vorführer als auch meinem eigenen probiert und er hat die 170 sowohl bergauf als auch auf der Geraden gemacht. Waren bestimmt jeweils knappe 5 min die ich das durchziehen konnte.
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Als Gegenüberstellung kann man mal den ID.3 58 kWh nehmen:
MG4 Lux - 204 PS - 250 Nm - 170 km/h GPS
ID.3 - 204 PS - 350 Nm - 158 km/h GPS
Könnte also schlimmer sein. Verbrauch nimmt sich dabei minimal was. Wir haben beide und der ID.3 zieht besser aber oben raus kommt er nicht mit.
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MG4 Lux - 204 PS - 250 Nm - 170 km/h GPS
ID.3 - 204 PS - 350 Nm - 158 km/h GPS
Das muß überhaupt nichts mit der Aerodynamik zu tun haben. Denn der Lux könnte ja auch noch schneller laufen, wenn ihn die Software nicht bei real 170 hart ausbremsen würde.
Hier mal ein grobe Daumenschätzung via Excel:
Die grüne Kurve rechts zeigt ungefähr die reale Beschleunigung des Comfort bzw. Luxury.
Die blaue Kurve ist mit einer längeren Übersetzung berechnet (damit der Motor nicht theoretisch überdreht) und zeigt, daß die 150kW für eine Vmax von rund 200 km/h reichen würden - auf Kosten einer deutlich schwächeren Beschleunigung bis ~ 80 km/h.
Wenn der ID.3 noch kürzer übersetzt ist als der Lux, darf er eben nicht schneller laufen als 158, obwohl er mit ebenfalls 204PS bei einer angenommenen besseren Aerodynamik und vmax-optimierter Übersetzung vlt. sogar 220 laufen könnte.
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Also ehrlich, Leistung ist beim Lux absolut kein Problem beim V-Max. Sind die 23er Modelle nicht auch auf 180 aufgedreht?
Mein e46 330i mit 231 PS schafft locker seine 220 offen, mit 20 Jahre alter Wandler-Automatik. Ein 330i Schalter (gleicher Motor/Leistung) ist bei 250 abgeregelt!
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Nur der neue Long Range mit 77 kWh ist auf 180 aufgedreht. Hat aber auch 250 PS statt der 204. An dem haben sie nochmal gedreht.
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Und wie ist jetzt euer Testverbrauch beim Standard ?
Unserer, Mai bis heute, 10000 km ,Ablesung im Stromkasten mit extra geeichten Nebenzähler unterm Strich 14 kw auf 100 km also inkl. Ladeverlusten