Genau. ich würde sagen es kommt etwa die Hälfte an Luft aus den Düsen als mit dem Serienfilter.
Luftfilter wechseln?
-
-
Nicht gut, beschlägt die Karre ja noch mehr.
-
Dürfte allerdings normal sein. Aktivkohlefilter verringern per se den Luftstrom und wenn dann noch zusätzlich ein normaler Pollenfilter verbaut ist, bremst das natürlich noch mal.
-
Ok, dann werde ich nur den Pollenfilter tauschen. Danke
-
Also dass der Luftstrom sich verringert kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ist auch aus technischer Sicht sehr unwahrscheinlich. Stell Dir mal die Filterfläche vor wenn die "Ziehharmonika" aufgeklappt ist! Und dann stell Dir mal den Querschnitt der Luftdüsen vor.
Ich glaube wenn man den Lüfter auf Maximalen Luftstrom stellt, und dann mal ohne und mal mit Aktivkohlefilter den Deckel öffnet und schließt hat man durch den Unterdruck im Filtergehäuse ne grobe Vorstellung davon.
Ich hab diesen Test noch nicht gemacht, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich dass da überhaupt ein Unterschied feststellbar ist. -
Das liegt nicht an der Filterfläche sondern an der Dichte. Durch Aktivkohlepulver strömt die Luft eben nicht so gut wie durch einfaches Vlies.
-
Hab auch den Doppelpack installiert.
Ich finde die Aktivkohle Filterung beim Doppelpack viel besser als das original.
Wurde letzten unangenehm von einem rußenden Diesel überrascht, als kurz die Fenster senken wollte.
Habe dann ganz schnell Fenster hoch gemacht und Lüftung auf Umluft um den Gestank loszuwerden.
-
Der Rückgang des Luftstroms ist ein ganz normales Phänomen, denn er ist auf den erhöhten Druckverlust zurückzuführen, den dieser zweite Filter hinzufügt. Druckverlust = Verringerung des Luftdrucks zwischen Filtereinlass und -auslass.
Selbst das Hinzufügen eines zweiten Pollenfilters würde den Druckverlust erhöhen und den Luftdurchsatz verringern, allerdings in geringerem Maße als beim Kohlefilter, dessen Filterkaliber feiner ist.
Um diesen geringeren Luftstrom auszugleichen, genügt es, die Geschwindigkeit des Ventilators zu erhöhen.
Wer auf den Kohlefilter verzichtet, setzt sich Gerüchen, bestimmten Allergenen und der Luftverschmutzung aus. Es wäre schade, aus diesem Grund auf ihn zu verzichten.
-
Den hatte ich jetzt 25000 km auch nicht und ich lebe noch.
-
Wer gesundheitliche Probleme hat oder davon überzeugt ist, dass die Filter sinnvoll sind kann diese doch einbauen. Wenn das dem Wohlbefinden dient, bitte.
Bisher bin ich auch ohne zusätzliche Filter ausgekommen. Aber we weiß denn was noch kommt.