Luftfilter wechseln?

  • Die Filter sind heute angekommen und bereits eingebaut. Der Wechsel hat 2 Minuten gedauert. Die "Motorabdeckung" muss dazu nicht ausgebaut werden. Man bekommt den Aktivkohle-Filter auch so gut in das untere Fach. Es passte alles einwandfrei. Der werksseitige Filter war nach knapp einem Jahr schon relativ schwarz gefärbt. :thumbup: ;)

  • Mein Händler will um die 30 Euro, und natürlich ist es nur 1 Filter, er war erstaunt als ich sagte, was, und das für beide Filter... :D :D

    Dann zeigte ich Ihm das Video und er sagte nur, hmmmmm, wir brauchen nur einen, der kann beides :D :D :D :D

    Nach dieser Aussage wusste ich, wer mir da gegenüber steht ... :/ :/ X/ X/ :huh: :huh:

    Also ich habe mir auch beide Filter eingebaut. Als ich die Tage gelesen habe das bei meinem 2 Filter reinpassen habe ich mir auch gleich dieses Set gekauft und sofort eingebaut. Mich stört schon wenn man hinter einem Diesel fährt das es im inneren arg danach riecht. 2 Filter haben den Vorteil das sie den Aktivkohlefilter schonen. Dann kann man den normalen Filter wechseln und den Aktivkohle noch drinnen lassen. Ich finde diese Kombi einfach super. Und der normale Filter ist vom Prinzip auch der selbe der im Auto verbaut ist. Da ist nichts schlechter oder besser. Und der Aktivkohlefilter ist auch der selbe wir wir ihn kennen. Also passt die Aussage einer kann beides vollkommen falsch. Der eine Filter Grob vor und dann kommt der feinere. Der normale ist zB auch kein Pollenfilter so wie er manchmal auch genannt wird. Dafür ist er einfach nicht fein genug. Das sieht bei dem zweiten schon anders aus.

  • Das hab ich im MG4 das erste Mal gesehen mit den zwei Filtern. Macht aber -wie Du schon sagst- definitiv Sinn. Der Staub bleibt schon im Pollenfilter und der Aktivkohle-Filter kann so deutlich effektiver Gerüche und Gase aufnehmen. Ich werde das Set auch einmal jährlich tauschen. Alle zwei Jahre lt. Wartungsplan ist meiner Meinung nach zu wenig.

  • Das hab ich im MG4 das erste Mal gesehen mit den zwei Filtern. Macht aber -wie Du schon sagst- definitiv Sinn. Der Staub bleibt schon im Pollenfilter und der Aktivkohle-Filter kann so deutlich effektiver Gerüche und Gase aufnehmen. Ich werde das Set auch einmal jährlich tauschen. Alle zwei Jahre lt. Wartungsplan ist meiner Meinung nach zu wenig.

    Ich für meinen Teil denke das der Aktivkohlefilter ruhig 2 Jahre drinnen bleiben kann. Ich habe nicht viel Stadtverkehr oder Autobahn. Wohne ländlich und habe wohl mehr mit Pollen zu tun. Aber für 17 Euro macht es auch nichts aus beide zu wechseln. Für 17 bekommst du noch nicht mal einen dafür. Und beide kommen aus China und vielleicht sogar vom selben Hersteller. Berufswegen habe ich viel mit OEM und Zubehörqualität zu tun. Man sieht bei den meisten auch einen großen Unterschied in der Qualität. Hier jedoch nicht.