Luftfilter wechseln?

  • Wie kann ein selbst vorgenommener Luftfilterwechel Einfluss auf Garantie haben?

    Man muss natürlich sehen welche Arbeiten man ohne Einfluss auf die Garantie selber erledigen oder in einer freien Werkstatt erledigen lassen kann.

    Wie du selbst schreibst, was hat Einfluss auf die Garantie. Ich weiss es vorher nicht.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Wir wissen ja alle wie stur sich MG verhält.

    Mal angenommen die Wärmepumpe fällt aus. Die Klima und Heizung funktioniert nicht richtig. Die konstruieren dann eine Verbindung von Luft auf Klima.

    Die schauen auf die Inspektionsrechnung, da steht dann kein Luftfilterwechsel auf der Rechnung weil selbst gemacht.

    Oder , Luftfilter kundenseitig gemacht.

    Und schon geht das Gezicke los, von wegen eventuell falscher Filter oder Ausführung nicht fachgerecht, oder , oder.

    Wäre das ganze kein Agenturmodell, könnte man bestimmt mit seinem Händler ein Arrangement treffen, aber die Händler sind doch eh nur die Sündenböcke von MG.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Und schon geht das Gezicke los, von wegen eventuell falscher Filter oder Ausführung nicht fachgerecht, oder , oder.

    Das wäre aber eine äußerst fadenscheinige Aussage zu behaupten die Wärmepumpe wäre wegen "falscher" Innenraumfilter defekt. :D Also ich glaube nicht das MG mit dieser Unterstellung vor Gericht Erfolg hätte.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Ich hab auch schon von tausenden abgelehnten Garantiefällen gelesen wegen falscher Pollenfilter!

    Einer hatte sich sogar auch noch nen inkompatiblen Schlüsselanhänger an den Autoschlüssel gemacht - Garantie abgelehnt!

    Also lasst euch bitte nur eure Fussmatten von einer autorisierten Werkstatt ausklopfen!

    Mehr als warnen kann ich Euch nicht!11!!!12!!!1

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ist eigentlich perfekt beschrieben in dem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen, freut mich, dass Euch mein Video inspiriert hat. Da kann man sich natürlich die Frage stellen, wie bin ich darauf gekommen und warum hat niemand in ganz Europa festgestellt, dass ein Filter fehlt? Nun, zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, aber zur ersten Frage schon. War ein Zufall. Ich habe bei aliexpress dieses Set gekauft. Da in der Umverpackung zwei verschiedene Filter waren (1x HEPA Feinstaub und 1x Aktivkohle) ging ich von einen Fehler aus. Daher habe ich den Verkäufer kontaktiert. Dieser hat mir versichert, dass in China beide Filter eingebaut werden müssen. Kann sein, dass in China zwei Filter Pflicht sind wegen Smoke uns so. In Europa reicht wohl einer. Ich weiß es aber nicht. Aber eines kann ich euch sagen. Beide Filter machen DEN Unterschied! Ich bin bereits etliche km gefahren. An der roten Ampel steht Diesel Dieter mit seinem Mercedes 230E vor mir und bläst mir seinen schwarzen Abgas gegen mein Auto. Kein Gestank mehr im Innenraum! Keine brennenden Augen mehr wegen den Abgasen. Ein Unterschied von Tag und Nacht!

  • Man wird sich sagen das die Luftqualität in Europa allgemein hoch ist und man sich deswegen den Aktivkohle-Filter sparen kann. Trotzdem würde ich wetten das der Preis für den Feinstaubfilter beim Händler mindestens doppelt so hoch ist wie für beide Filter von AliExpress.

  • Man wird sich sagen das die Luftqualität in Europa allgemein hoch ist und man sich deswegen den Aktivkohle-Filter sparen kann. Trotzdem würde ich wetten das der Preis für den Feinstaubfilter beim Händler mindestens doppelt so hoch ist wie für beide Filter von AliExpress.


    Mein Händler will um die 30 Euro, und natürlich ist es nur 1 Filter, er war erstaunt als ich sagte, was, und das für beide Filter... :D :D

    Dann zeigte ich Ihm das Video und er sagte nur, hmmmmm, wir brauchen nur einen, der kann beides :D :D :D :D

    Nach dieser Aussage wusste ich, wer mir da gegenüber steht ... :/ :/ X/ X/ :huh: :huh:

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)