Na endlich mal was passendes - werde ich mir ordern. Bisher hatte ich nur den Mann Filter mit Adapter drin.
Luftfilter wechseln?
-
-
So, jetzt kommt ein absoluter Gamechanger zum Innenraum-Luftfilter:
heute mal gesehen dass es bei AliExpress ein Filterset für den MG4 gibt mit ZWEI. Filtern. Interessant ist, dass es zwei verschiedenen Filter sind: ein HEPA-Filter und ein Aktivkohlefilter. Der Besteller war etwas irritiert und setzte sich mit dem Händler in Verbindung.
Ergebnis: es müssen BEIDE Filter eingebaut werden. Und tatsächlich! Ich hab mir mein Filtergehäuse angesehen, da sind tatsächlich ZWEI Führungsschienen. Oben kommt der HEPA-Filter rein zur mechanischen Filterung und unten kommt der Aktivkohlefilter rein, der die Luft von chemischen Schadstoffen reinigt. Nur dass unsere MG4 halt nur mit dem HEPA-Filter ausgeliefert wurden. Den Aktivkohlefilter von Mann Filter haben ja viele bestellt, aber der gehört nicht ANSTATT des HEPA-Filters rein, sondern ZUSÄTZLICH! Nämlich im Luftstrom nach dem HEPA-Filter. So ist das Filtergehäuse auch eindeutig gebaut…
Super, danke, von wo aus genau hat man Zugang zu dem Filterkasten, Motorhaube auf und bei der Windschutzscheibe?
-
Ist eigentlich perfekt beschrieben in dem Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bin dann bei der 2. Inspektion mal gespannt, was die Werkstatt macht. Einen oder zwei und vor allem, zu welchem Preis?
-
Interessant! Hab ich mir gleich bestellt.
-
...das will ich ausprobieren.... direkt mal bestellt
Philipp
-
Dito.
-
Bin dann bei der 2. Inspektion mal gespannt, was die Werkstatt macht. Einen oder zwei und vor allem, zu welchem Preis?
Ich bin auch gespannt, hab ja mittlerweile Oktober auch die 2.
Bestell mir jedenfalls auch gleich das Filter Set
-
Ich bin auch gespannt, hab ja mittlerweile Oktober auch die 2.
Bestell mir jedenfalls auch gleich das Filter Set
Und berichte mal bitte, was die Werkstatt dazu meint, von wegen selber Wechseln oder Ersatzteile selbst besorgen und zur Verfügung stellen.
Seit ich bei BMW Motorrad mal ganz gewaltig wegen selber machen und Garantie/ Kulanz auf die Nase gefallen bin, bin ich da etwas vorsichtiger.
-
Wie kann ein selbst vorgenommener Luftfilterwechel Einfluss auf Garantie haben?
Man muss natürlich sehen welche Arbeiten man ohne Einfluss auf die Garantie selber erledigen oder in einer freien Werkstatt erledigen lassen kann.