Luftfilter wechseln?

  • Es ist wie mit dem Tabak, er tötet ... langsam. Sie hätten beim Diesel bleiben sollen, der ist effektiver :D

    Aber da es Ihnen so passt, ist alles in Ordnung.

    Es könnte jedoch für andere Nutzer interessant sein, einige Hypochonder.

  • Das liegt nicht an der Filterfläche sondern an der Dichte. Durch Aktivkohlepulver strömt die Luft eben nicht so gut wie durch einfaches Vlies.

    Da muss ich Dir energisch widersprechen. Ich hab selbst jahrelang Luftfilter verkauft und entsprechende Schulungen bei Herstellern gehabt. Ein HEPA-Filter entspricht der Filterklasse H13/H14. Die Partikelgröße eines HEPA-Filters liegt zwischen 0,1 und 0,3 Mikrometer. Also sogar noch weit unter PM1. Selbst PM2.5 wird schon als Feinstaub bezeichnet.


    HEPA-Filter sind zwar hervorragend zum Auffangen von Partikeln geeignet, können Gerüche und Gase jedoch möglicherweise nicht so effektiv entfernen.


    Aktivkohlefilter hingegen arbeiten aber nach einem gänzlich anderen Prinzip. Durch die relativ große Oberfläche und die poröse Struktur werden gasförmige Schadstoffe abgefangen und nicht mehr weitergegeben. Aktivkohlefilter absorbieren Gerüche und Chemikalien sehr effizient, sind aber bei kleineren Partikeln (<PM10) unwirksam. Deren Partikelgröße beträgt >10 Mikrometer. Das ist eine bis zu 100-fach größere Partikelgröße als bei einem H13/H14-HEPA-Filter!


    Außerdem bewirkt der Aktivkohlefilter eine Art Vorfilterung vor dem HEPA dessen Porengröße ja bis zu 100x kleiner ist. Somit wird der HEPA nicht so stark mit Schmutzpartikel beaufschlagt, was dessen Duchlässigkeit, Lebensdauer und Luft-Gegendruck über den gesamten Nutzungszyklus positiv beeinflusst.


    IMG_1902.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Es ist wie mit dem Tabak, er tötet ... langsam. Sie hätten beim Diesel bleiben sollen, der ist effektiver :D

    Aber da es Ihnen so passt, ist alles in Ordnung.

    Es könnte jedoch für andere Nutzer interessant sein, einige Hypochonder.

    Bei manchen Kommentaren fällt mir echt nichts mehr ein.....

    Das wirklich tolle an dem Aktivkohlefilter ist dass die Gerüche draußen bleiben. Keine Gülle oder anderer Gestank im Auto.
    Und wer Heuschnupfen hat, der wird sich auch über jegliche Filterung freuen.
    Das hat nichts mit Hypochondern zu tun.

    Aber es gibt ja auch noch Typen, die ihre Hände mit Aceton reinigen.

  • @c1olli :

    Es war nicht meine Absicht, mich über diejenigen lustig zu machen, die auf ihre Gesundheit achten, ganz im Gegenteil.

    Mein Hinweis auf Hypochonder war der Gegenpol und eine bewusst übertriebene Antwort auf das Argument „immer am Leben sein“, die eine mögliche induzierte und noch nicht enthüllte Krankheit nicht ausschloss.

    Die Zahl der Todesfälle durch Feinstaub (PM 2,5) war in Italien, Polen und Deutschland am höchsten.


    Da Leugnen vor nichts schützt, ziehe ich Hypochondrie vor, auch wenn sie übertrieben erscheinen mag. Zumindest ist es präventiv.

    Ich teile und bestätige daher ohne Ausschluss Ihre gesamten Ausführungen, da ich selbst von dem potenziellen Nutzen dieses Zusatzes überzeugt bin, und sei es nur auf der Ebene des Geruchssinns.

  • Ich merke definitiv das mit den beiden Filtern deutlich weniger Luft aus den Düsen kommt. Das kann man nicht wegdiskutieren. Und irgendwelchen Gestank von draußen riecht man auch intensiv. Also man muss einfach dran glauben das die Filterleistung besser ist. :D Zumindest sind die beiden Filter ja bei AliExpress sehr günstig.

  • So extrem muss man nicht sein: Der zusätzliche Verbrauch durch die Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit ist vernachlässigbar.

    Und wenn man so weit geht, ist der Komfort nur eine überflüssige Sache: Schalten wir die PAC, die Lenkrad- und Sitzheizung aus.


    Jeder ist frei, wenn es Ihnen nicht passt, kehren Sie zum einfachen Filter zurück. Jedem seine Lösung

  • Ich merke definitiv das mit den beiden Filtern deutlich weniger Luft aus den Düsen kommt. Das kann man nicht wegdiskutieren.

    Das ist Dein subjektives Empfinden. Ich glaube kaum dass Du das mit objektiven technischen Messverfahren festgestellt hast.
    Was ich Dir oben geschrieben hab ist ja auch keine Frage von Meinungen, sondern objektives Hintergrundwissen von den Herstellern die diese Filter konzipieren und herstellen.
    Die Behauptung das der Kohlefilter den Luftstrom merklich behindern würde ist bei objektiver Betrachtung nicht haltbar. Und die Behauptung dass der Strömungswiderstand eines "Fliesfilters" viel geringer sei als ein Filter mit "Kohlestaub" ist schlicht und ergreifend komplett falsch wie ich Dir mit der Gegenüberstellung der Partikelgrößen und Filterleistungen versucht hab darzustellen.

    Das wäre genauso als würdest behaupten, Du würdest vor der offenen Balkontüre in Atemnot geraten durch das kürzlich angebrachte Insektengitter. :S ;)

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Hallo an die Wechsler,


    Habe gerade den alten Luftfilter rausgemacht.

    Musste dann aber schnell was anderes erledigen und habe vergessen , ob der Luftfilter oben oder unten eingebaut war.

    Hat jemand die schnelle Antwort?


    Edit: hat sich erledigt, im video ganz zu beginn ist erklärt

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022 bis 1/24

    MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

  • Oben eingebaut, Pfeil nach unten (ungefilterte Luft kommt von oben)