DAB und FM Empfang

• Hallo in die Runde,

ich krame mal das eigentliche Thema wieder hervor.

Im Berliner Umland funktioniert DAB+ so weit gut. Jetzt habe ich erstmals eine längere Strecke Richtung Norden zurückgelegt und auf den NDR-Multiplex umgestellt. In Hamburg prima.

Seit der Rückfahrt findet der MG4 aber keinen hiesige DAB+-Sender mehr.

Das ist jetzt schon den vierten Tag so und nervt. Die NDR-Sender (und ähnliche) können hier nicht mehr empfangen werden. Eine Liuste der lokalen Programme ist gänzlich verschwunden, meine Favoriten sind noch da, werden aber nicht empfangen. Das Radio bleibt also stumm. USB-Device sind nicht eingesteckt.

Normalerweise würde ich einen Sendersuchlauf starten, aber den gibt es wohl bei DAB+ nicht, oder?

Und nein, im MG-Handbuch steht gar nichts.

Hilfe (den Softwarestand vom Sommer 24 muss ich nachliefern)

1. Nachtrag:

bei den FM-Programmen verhält es sich ebenso. Die Empfangsliste ist eine Hamburger - nichts geht mehr. Keine Empfang, das Radio ist ausgefallen.

Seit Ende Augst 23: MG 4 Luxury, Fizzy Orange

Einmal editiert, zuletzt von PillePalle ()

• Ich habe das Problem auch gehabt dass kein Radioempfang mehr und nicht reagiert hat. Langes Drücken der Hometaste das Infotainment geresetet, dann ist FM wieder gegangen und seitdem keine Probleme mehr. DAB hab ich dann nie mehr versucht, was wahrscheinlich eine gute Entscheidung war.

MG4 Trophy extended Range, MY 2024, Fizzy-orange

• Wenn ich lese, dass manchmal DAB+ Ausfälle im Zusammenhang mit USB-Fehlermeldungen stehen, erinnert mich das an den einen Monat 2023 in dem ich einen MG EHS als Leihwagen hatte. Das Radio (kein iSmart-System) war mit einem DAB+ USB-Stick, der mit Wurfantenne im Handschuhfach lag vom reinen FM zum DAB-Radio erweitert worden. Wenn bei unseren Systemen das DAB-Modul auch als USB-Gerät ausgeführt ist, kann ich viele Fehlererscheinungen besser verstehen.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 10000 km :)

• Hallo powo01,

danke für die superschnellen Antworten!

Sorry für die blöde Nachfrage (bin echt nur Autofahrer): Schlüssel reset --> muss ich wirklich die Batterie abklemmen?

Heißt auch übersetzt, dass das Problem bekannt ist, aber von SAIC noch keine Lösung angeboten wird. Ich meine, jedes Mal nach längeren Fahrten eine Batterie abzuklemmen ist zwar ein Weg, aber nicht elegant. Und auf DAB + wollte ich nur ungern verzichten. ;)

Und ja: zunächst hat der MG auch über einen USB-Fehler gemurrt (sinngemäß etwa Identifikationsproblem am USB-Port). Ich werde mal den Service aufsuchen und natürlich die Sache mit der Home-Taste probiieren!

Ich vergaß: Software-Stand für das Entertainment-System ist SWI68-29958-1300R46

Danke Euch!

Seit Ende Augst 23: MG 4 Luxury, Fizzy Orange

• PillePalle ja ärgerlich aber wirklich die Batterie abklemmen .. und anschließend gibt es jede Menge Fehlermeldung die aber nut temprär sind, einfach mal weiter vorn im Thread lesen. Ich habe es letzten September aber zweimal geschafft den Großraum Hamburg ohne Radio Ausfall zu passieren trotz NDR2 DAB+. Ich hatte aber mein Handie nicht an dem vorderen USB-A Stecker angeschlossen.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Meiner steht laut APP öfter mal in Holland, wenn ich dann rausschaue ist er noch da.

Vielleicht wissen eure auch manchmal nicht wo sie sind und versuchen sich mit den falschen Sender zu verbinden.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38