der Klang war in meinem Opel Vivaro auch nicht sonderlich toll. Aber der DAB empfang immer tadellos. Der hatte aber auch eine separate Antenne auf dem Dach. Ich sag mal Lautsprecher kann man ja zum Glück tauschen. So könnte der Klang doch bestimmt verbessert werden.
DAB und FM Empfang
-
-
Im „frischen“ MG4 Lux klingt DAB signifikant besser als im noch zu verkaufenden Mazda – der mich beim Kauf vor ca. 6 Jahren klanglich durchaus überzeugen konnte.
Allerdings ist die DAB-Qualität sehr stark von der Region abhängig. Langstreckenfahrten quer durch die Republik können ziemlich nervig werden. Wenn du mit einem Setup für den Raum Berlin durch Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen fährst, kann es schon mal ziemlich ruhig im Auto werden – bis du wieder in Niedersachsen oder Hessen bist. Während der Fahrt die lokale Senderliste laden hat zumindest den Mazda überfordert.
-
Ich habe wohl erst eine richtige Langstreckenfahrt mit dem Wagen gemacht aber die anderen regionalen DVB Sender hatte er bei mir gefunden, nur die Radiobedienung im Untermenü empfinde ich während der Fahrt nicht optimal
-
Ich muss leider auch bestätigen, was Charlie schrieb. Hier im Ruhrgebiet, dem Niederrhein und auf der Rhein-Schiene zumindest bis Bonn kann die Aussetzer von DAB+ zumindest beim Luxery bestätigen. Auch passiert es bei uns, dass das Radio sich einfach nicht einschalten lässt und irgendwann, wenn wir die Hoffnung schon lange aufgegeben haben, plötzlich anfängt zu spielen.
-
oh weh das klingt echt nicht gut….🤨
-
Die „DAB-Aussetzer“ sind weniger ein Problem des MG, das ist eher ein Problem des DAB+ in 🇩🇪. Das kenne ich aus anderen Fahrzeugen. Je nach Region ist DAB extrem instabil (s.o.), in anderen Regionen ist es ziemlich gut. Das Konzept von DAB ist (vereinfacht) möglichst viele Sender in weniger Frequenzen zu bekommen. Da ist es dann schon mal wie im Bus: Wenn der voll ist und an jeder Station Leute rein und raus wollen, herrscht da ein ständiges Gewimmel, der eigene Stehplatz ≙ Sender) wird da ständig angestubst…
-
Hallo erstmal aus Austria.
habe seit gestern mein neues Dienstauto den luxury.
Aufgefallen ist mir, dass die Radiosender auch bei dab kein Logo bringen.
Bei unseren hyndais war dies nie das Problem.
Hat der Dabsender Zusatzinfos kann ichsue sehrwohl dazuschalten.
Übrigens auch bei den Telefonkontskten über BT gibt es keine Bilder.
Weis woran das liegt… odereinfach nur Software.
Ps. Dass er keine Radars zeigt im Navi damit hab ich mich schon abgefunden.
-
zwischendurch gab es einen Softwarestand wo die DAB Logos fehlten
-
Hallo Woodyallenfan1,
willkommen im Forum. Zumindest bei der Softwareversion R33 und auch R46 werden die Logos der Radiosender dargestellt. Zu den Telefonkontakten kann ich nichts beisteuern.
-
Danke für diese ersten Infos....