Kosten für Anhängerkupplung

• Den leichtesten Fahrradträger, den Ich gefunden habe, hatte 15 kg. Gibt es noch leichtere? Mein ebike hab ich heute ohne Akku mit 20,7 kg gewogen, das kriege Ich vielleicht, wenn ich den Sattel und Satteltasche ab mache auf gute 20 kg, das meiner Frau hat nochmal ein kg mehr. Sind schon 41 kg + 15 kg der Träger, sind 6 kg oder 12 Prozent drüber.

ARMPAS kannst du mal auf dein Baudatum im CoC schauen (meines ist 23.3.2023) und auch mitteilen, ob Du einen 7 poligen oder 13 poligen Kabelsatz hast? Danke vorab

• Ich habe eine 13 polige Steckdose, hatte am Freitag erst den Träger dran zum Testen :)

Eine Überladung bis 50% kostet ggf. 25 Euro Strafe, wenn jemand nachwiegt... was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, ob es eine Toleranz gibt bzw. meine ich, dass es 5% sind. Dann wäre bei 55 Kilo ggf. eine Strafe fällig. (Sorry - natürlich 52,5kg!!)

Blöd ist, dass man ja theoretisch eine Gewichtsersparnis über das herausnehmen z.B. des Hinterrades erreichen könnte... aber dann steht das Fahrrad nicht mehr auf dem Träger :S

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

Einmal editiert, zuletzt von ARMPAS ()

• kannst du bitte noch dein genaues Baudatum raus suchen auf diesem weissen Schein, der vom Händler mitgegeben wurde?

5 % wären nur 2,5 kg. Ich denke aber auch, dass eine gewisse Überlast eingerechnet ist. Wenn doch was passiert mit den Rädern während der Fahrt wird man evt Probleme mit der Versicherung bekommen. Es bleibt wie immer im Leben ein Rest-Risiko, das man für sich abschätzen muss

• Ich habe eine 13 polige Steckdose, hatte am Freitag erst den Träger dran zum Testen :)

Eine Überladung bis 50% kostet ggf. 25 Euro Strafe, wenn jemand nachwiegt... was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, ob es eine Toleranz gibt bzw. meine ich, dass es 5% sind. Dann wäre bei 55 Kilo ggf. eine Strafe fällig.

Blöd ist, dass man ja theoretisch eine Gewichtsersparnis über das herausnehmen z.B. des Hinterrades erreichen könnte... aber dann steht das Fahrrad nicht mehr auf dem Träger :S

mehr Gedanken mache ich mir bei einem Unfall, dann könnte die ABE in Frage gestellt werden und selbst bei unverschuldetem eine Mitschuld angehängt bekommen.

• Da fällt mir ein: ich habe ja ein Rennrad 8o Wiegt 10 kg + 21 kg ebike Frau, da würde Ja fast noch das Rad von meinem Sohn mit drauf passen :D Dann könnte ich auch beim Hotel-Triathlon mit meinem eigenen Rad fahren :/

Ich mache mal einen neuen Thread auf bzgl Fahrradträger

• ARMPAS Ich meinte das Bau Datum deines MG4. Bei mir steht im weißen Wisch, den Ich vom MG Händler mit bekommen habe, der 23.3.2023 drin. EZL war 11/24. das Modell ist ein my23. Die Anhängerkupplungen unterscheiden sich je nach Baudatum, und zwar bis 06/2023 und ab 06/23. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Elektrik beim MY23 irgendwann geändert haben sollte. 13 polig ist ab 06/23. Wenn dein Fahrzeug nun auch davor gebaut ist, würde ich mir trotzdem die 13 polige bestellen