Also die M8 10.9er Schrauben (schwarz / unbehandelt) trotzdem "nur" 25NM?
Schraubensicherungslack Mittelfest (blau) reicht denk ich mal
Also die M8 10.9er Schrauben (schwarz / unbehandelt) trotzdem "nur" 25NM?
Schraubensicherungslack Mittelfest (blau) reicht denk ich mal
kann leider nicht mehr edieren...
Heute hab ich das / die Coil eingesetzt! Ging einfacher als ich dachte und das Gewissen ist beruhigt. Hab' die beiden oberen Gewinde "gecoilt", das eine war ja eh kaputt und das andere hab ich "gepanzert". Die unteren Gewinde sind wie bereits vermutet Nietmuttern und waren noch intakt.
Hab alle Schrauben durch M8 10.9 ersetzt, mit Schraubensicherung und 25NM angezogen.
Ich bekomme demnächst meinen Xpower und da soll auch ne Kupplung ran, damit der kleine Hänger mal gezogen werden kann oder die Räder transportiert werden können.
Bin ein "gerne alles selber macher" und habe schon mehrere AHKs verbaut. Oft war das aber schon ganz schön mühsam, denn das macht man bei jedem Fahrzeug zum ersten mal. Bei manchen ist so viel abzubauen, dass man ohne zweiten "Mann" Mühe hat z.B. riesige Stoßstangen kratzerfrei abzubekommen und wieder zu montieren.
Da komme ich bei einem rechnerischen Montagepreis von gut 350 Euro echt ins Grübeln, ob es sich lohnt hier selbst mindestens einen halben Tag am Auto rumzufrickeln?! Und ist es hier auch so, dass man öfter mal zu zweit sein sollte / muss? Oder geht es an dem Modell easy?
Angesehen habe ich mir zur Selbstmontage die von Brink über AuKup zu rund 340 Euro plus ca 130 der "passende" E-Satz dazu + Versand sind um die 490 Euro.
Mit Einbau bei z.B. Rameder kostet die momentan rund 850 - also 360 mehr für den Einbau.
PS: Mit mehr als 50kg Stützlast gibt es wohl noch nichts?!
NACHTRAG - es gibt wohl eine!! Hat diese jamnd verbaut??
Anhängerkupplung abnehmbar für MG 4 EV AHK abnehmbar 1140021 Elektrosatz nachrüsten Montage
Hab meine damals allein eingebaut, wobei ein zweiter Mann schon hilfreich gewesen wäre
PS: Mit mehr als 50kg Stützlast gibt es wohl noch nichts?!
Bedürfte eines anderes Fahrzeugs. Mg4 kann maximal 50kg Stützlast und keine EG Typ genehmigte Kupplung wird daran was ändern können.
§44 (3) Sätze 2 und 5 StVZO.
Hab meine damals allein eingebaut, wobei ein zweiter Mann schon hilfreich gewesen wäre
Aber es geht demnach auch ohne, wenn man sich Mühe gibt?!
Wie lange braucht man realistisch (ohne abgedrehte Schrauben *g*)?
Danke!
Bedürfte eines anderes Fahrzeugs. Mg4 kann maximal 50kg Stützlast und keine EG Typ genehmigte Kupplung wird daran was ändern können.
§44 (3) Sätze 2 und 5 StVZO.
Deswegen wundert es mich umsomehr, dass das da angeboten wird (dem Link bist gefolgt?).
Zumal da steht ohne Vorführung beim TÜV (TÜV wäre ggf. der einzige Weg, so entsprechende Gutachten da wären).
Schön wär´s halt schon, wenn es doch irgendwie möglich wäre.
Die AHK kann zwar 73 kg Stüzlast und 800 kg Anhängelast verkraften, der MG aber nicht. Für den gelten laut ABE 50 kg Stützlast und 500 kg Anhängelast.
Ich befürchte das ja auch, deswegen hätte ich gerne gelesen "hab ich dran, ist ne ABE dabei - alles gut"
Deswegen wundert es mich umsomehr, dass das da angeboten wird (dem Link bist gefolgt?).
Zumal da steht ohne Vorführung beim TÜV (TÜV wäre ggf. der einzige Weg, so entsprechende Gutachten da wären).
Schön wär´s halt schon, wenn es doch irgendwie möglich wäre.
Hat ja auch alles seine Richtigkeit: Kupplung muss ja mindestens die 50, darf aber ruhig mehr können. Für die tatsächliche Belastung ist dann halt das schwächste Glied zu beachten.