Relativ große Fahrzeugbreite - Enge TG in MFH

  • Hallo, mein nächstes Fahrzeug soll ein Elektroauto werden. Daher fahre ich zur Zeit verschiedene Fahrzeug zur Probe. Dabei fahre ich, sofern möglich auch gerne in meine relativ enge Tiefgarage im MFH. Gestern bin ich den Smart #1 gefahren und musste feststellen, dass ich Schwierigkeiten hatte, die TG wieder zu verlassen. Dieses Fahrzeug ist mit 1,822m 7,7cm breiter als mein Preis 3. Direkt vor dem Tor muss ich eine 90° Kurve fahren und komme meist leicht schräg ins Tor. Und hier spielt die Fahrzeugbreite eine wichtige Rolle. Aufgrund von anderen PKWs kann ich auch nicht weiter ausholen.

    Ich möchte auch noch den MG4 nochmals Probe fahren und dann auch in die TG fahren. Jetzt habe ich gelesen, dass der MG4 mit 1,836m nochmals breiter als der Smart ist, er wäre 9,1cm breiter als mein Toyota.

    Ich habe den Eindruck, dass sehr viele neue Elektrofahrzeuge ziemlich breit sind. Das macht unter meinen Randbedingungen die Auswahl herausfordernd.


    Wie ist Eure Erfahrung in engen Tiefgaragen oder bei anderen engen Randbedingungen?

  • Ich hatte nur bei bestimmten Parklücken das unbestimmte Gefühl das der MG4 etwas breiter ist. Gegebenenfalls haben aber auch die benachbarten Autos rechts und links blöd geparkt :)

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Alle Autos quer durch alle Klassen werden seit Jahren immer größer, vor allem breiter. Das merkt man inzwischen an fast jeder Parklücke und eben noch mehr in alten Parkhäusern und Tiefgaragen. Die Breite manche dieser Parklücken beträgt nur das Mindestmaß von 2,30 m, so dass man die Türen nur noch bedingt öffnen kann. =O Unser Vorgänger des MG4, der Mazda MX 30, war mit 1,848 m um 1,2 cm breiter als der MG4 und auch geringfügig breiter als der eine Fahrzeugklasse größere Mazda CX5.

    Mal als Vergleich: Ford Scorpio Turnier (unsere damalige "Familienkutsche"), Bj. 1997, immerhin 1,826 m lang, war nur 1,760 m breit

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • die breite des mg ist für die hinteren Passagiere vom vorteil, da haben 3 wirklich platz, aber in den parklücken ist das so ein problem in parkhäusern sind diese recht eng. da wünsche ich mir meine leaf wieder der ist um einiges schmaler dafür aber länger, was man besonders im kofferraum gemerkt hat.

  • Bei mir war mehr Eingewöhnungszeit nötig als gedacht, das Auto scheint mir gefühlt breiter als lang. Mein letztes war aber auch fast einen Meter länger…

    Die Kameras helfen sehr, vorne seitlich bin ich oft unsicher trotz Frontkamera, da hätten zwei Parkpiepser nicht geschadet. Rückwärts ist alles easy.

  • Bei mir war mehr Eingewöhnungszeit nötig als gedacht, das Auto scheint mir gefühlt breiter als lang. Mein letztes war aber auch fast einen Meter länger…

    Die Kameras helfen sehr, vorne seitlich bin ich oft unsicher trotz Frontkamera, da hätten zwei Parkpiepser nicht geschadet. Rückwärts ist alles easy.

    mir geht es genau so beim einparken rückwärts in die garage ( 240 cm breit), könnte ich gerne die vorderen piepser gebrauchen, weil ich sehr weit rechts einparken muß und das tor kleiner ist wie die garage

  • Der XPOWER hat einen riesigen Wendekreis. Es könnte sein, dass der größer ist als bei den anderen Modellen, weil er Allrad hat. Im Vergleich zu unserem Zoe muss man sich erstmal daran gewöhnen. Einparken dauert noch ne ganze Weile, wird aber besser wenn man sich daran gewöhnt hat.

  • Der XPOWER hat einen riesigen Wendekreis. Es könnte sein, dass der größer ist als bei den anderen Modellen, weil er Allrad hat.

    Völlig richtig! Der mögliche Lenkeinschlag ist bei angetriebener Vorderachse geringer!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Treib Zoe nicht auch über Vorderachse an?

    Ja, beim Zoe sind auch die Vorderräder angetrieben. Ich meinte eigentlich den Wendekreis vom XPOWER verglichen mit den anderen MG4 Modellen Lux, Standard usw. Ich habe in den Daten keine unterschiedlichen angaben gefunden. Ist denn der Wendekreis bei allen gleich? Für die größe von Auto find ich ihn sehr groß. Alle Versionen haben 10,6m Wendekreis nur für den XPOWER habe ich nichts gefunden. Da der Zoe einen ähnlichen 10,5m Wendekreis hat muss es beim XPOWER wesentlich mehr sein.

    MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46