Hallo MG4er und Mulaner,
das Original MG-V2L-Kabel kostet ja mit 520,- € richtig Asche! Bei AliExpress hab ich mir eine preisgünstige Alternative geholt die mit um die 100,- € nicht nur deutlich günstiger ist, sondern auch noch ordentlich verarbeitet und von guter Qualität ist. Ich halte es sogar durchaus für denkbar, dass das Originalkabel vom selben chinesischen Hersteller (Fayree) kommt. Ich hab das Ding ausführlich getestet und auch schon an beiden Enden aufgeschraubt. Immerhin arbeiten wir hier ja mit Leistungen von mehreren kW und auch unsere Onboard-Charger gehört nicht zu den billigsten Bauteilen unseres MG4.
Ich konnte den Adapter inzwischen mit bis zu 4.100 Watt erfolgreich testen, wobei etwa 400 Watt eine elektronisch geregelte Bohrmaschine mit Phasenanschnittsteuerung war. Diese sind bekannt dafür, besonders empfindlich auf eine unsaubere Sinuswelle zu reagieren. Dabei blieb Spannung und auch Netzfrequenz auf einem stabilen Niveau, was ein Anzeichen dafür ist dass der Wechselrichter (oder Gleichrichter der hier nun als Wechselrichter geschalten ist) keine Anzeichen von Überlastung zeigt.
Auch hab ich bereits Vehicle-to-Vehicle probiert (V2V ) und konnte meinen BMW C-Evolution E-Roller mit Mennekes-"Ladeziegel" einwandfrei auch mit höchster Leistungseinstellung (13A / 3kW) problemlos laden. Und der prüft vor Freischaltung sehr pingelig auf "Erdung" und Isolationsfehler.
Andere YouTuber haben aus dem gleichen Kabel schon knapp 7.000 Watt gezogen was dafür spricht dass auch bei den 3-phasigen Luxury-Wechselrichtern eine Phase mit 32A ausgeführt ist. Alles in allem also ein sehr empfehlenswertes Teil! Einen Link stell ich Euch unten an.