Weiß jemand ganz präzise wo der MG4 mit einem üblichen Wagenheber angehoben werden kann?

• Im "MG4 Body Repair Manual.pdf" steht auf Seite 27 wo man ihn anheben kann. Stichwort "Jacking Points".

Hier geht's zu meinen bisher gesammelten Werken:
    Anleitungen etc.

ist auch nicht gerade hilfreich, irgendwie sind die Anhebepunkte, in der Zeichnung, rechts und links unterschiedlich.

Aber, danke für die Anleitungen.

Viele Grüße

Perser

MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46, bisher über 3500km ohne Probleme

• Leute das ist definitiv ein Doppelblech, sieht man an den Schweißpunkten.

Bei meinem XP sieht man an den Lochrändern auch die beiden Blechschichten ... aber nur hinten. Vorne hat er definitiv nur 1 Blechschicht und keine Schweißpunkte ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Habe bei der Jahresinspektion mal konkret beim Agenten nachgefragt, wie sie den MG4 anheben: "Ganz normal" mit dem Hebewerkzeug unter dem Schwellerfalz, dort wo die Dreiecke in den Schwellerverkleidungen sind. Also ohne Öffnen der Stopfenlöcher und reingesteckte Gummiknubbel.

So habe ich jetzt auch den DIY-Räderwechsel auf GJR gemacht: per Rangierwegenheber und ohne Probleme. Dabei fiel mir auf, daß die Stopfenlöcher nur hinten auf Höhe der Dreiecke sind, vorne liegen die Löcher geschätzte 15 cm hinter den Dreiecken.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Könnte mir vorstellen wenn ich unter dem Schwellerfalz anhebe das da der Unterboden schutz bzw. Farbe abplatzt und ich jedesmal neu die Stelle konservieren muss.

Viele Grüße

Perser

MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46, bisher über 3500km ohne Probleme

• wenn ich unter dem Schwellerfalz anhebe das da der Unterboden schutz bzw. Farbe abplatzt und ich jedesmal neu die Stelle konservieren muss.

Richtig. Wobei ich aber den Verdacht habe, daß das Blech eine chemisch aufgebrachte Schutzschicht hat. Denn bei meinem XP war jetzt noch nix rostig, obwohl meine Dorfwerkstatt ihn schon im März zum Räderwechsel auf der Bühne hatte. Seitdem ist kein (auffälliger) Rost entstanden, obwohl die aufgespritzte Gummi(?)schutzschicht stellenweise weggedrückt war.

Habe die Falze aber jetzt vor der Salzsaison trotzdem wieder "konserviert".

Hier noch ein Videobild eines per Kurbelheber am Falz hochgebockten Lux:

Wagenheber_Felgenvideo.jpeg

Der Heber könnte das gleiche Ding sein, wie mein VW Polo es ab Werk mitgebracht hatte - die Ähnlichkeit ist jedenfalls sehr deutlich.

Hier im Forum gibts ja einen Thread mit technischen Informationen in englisch. Irgendwo darin ist auch ein mitgelieferter Heber erwähnt, der nur zum Notfall-Räderwechsel verwendet werden darf: das könnte u.U. genau das Teil sein, falls der MG4 in Skandinavien mit Ersatzrad und Heber statt Pannenset ausgeliefert wird.

Gruß Ulf

• Meine Werkstatt hat über diese Diskussion hier nur den Kopf geschüttelt.

Antwort: Wer schauen kann, ist klar im Vorteil.

Dort, wo die kleinen Dreiecke sind, wird einfach angehoben, so wie bei jedem anderen Auto auch.

Das war eine ganz normale Hebebühne mit Drehteller mit der üblichen Gummiauflage.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• wenn ich genau an den Dreiecken anhebe zerdrückt es mir die Plaste, eventuell rutscht mir das Auto vom Hebeteller.

Viele Grüße

Perser

• wenn ich genau an den Dreiecken anhebe zerdrückt es mir die Plaste, eventuell rutscht mir das Auto vom Hebeteller.

Viele Grüße

Perser

Wenn Du Angst hast, daß die Plaste als Gleitmittel wirkt und sie eh zerdrückt wird, reiß sie doch vorher ab ;)

Gruß Ulf