Weiß jemand ganz präzise wo der MG4 mit einem üblichen Wagenheber angehoben werden kann?

  • Nachdem in einem parallel aufgemachten Doppelpost gerade 2 Bilder gepostet wurden zu den Aufnahmepunkten, mal ein Foto dazu wie das real unter dem Auto aussieht. Wenn man tatsächlich außen am lackierten Blech anheben würde wie in der Illustration dann behaupte ich mal dass mindestens die Kunststoff-Verkleidung kaputt geht und der Lack so beschädigt wird dass es zum rosten anfängt.


    IMG_4758.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das heißt, du würdest an der Pfalz ansetzen? Ich wäre davon ausgegangen, dass die Klötze zwischen die Plastikaussparung passen und die Kappe mit abdecken.


    Edit: Die Pads für den Tesla dürften da doch auch passen? Das Loch unter der Kappe hat einen Durchmesser von 3 cm.

    MG4 Luxury 64 kWh - Dover White

    Einmal editiert, zuletzt von plinni ()

  • Das heißt, du würdest an der Pfalz ansetzen? Ich wäre davon ausgegangen, dass die Klötze zwischen die Plastikaussparung passen und die Kappe mit abdecken.


    Edit: Die Pads für den Tesla dürften da doch auch passen? Das Loch unter der Kappe hat einen Durchmesser von 3 cm.

    Nicht an der Pfalz, aber an dem Falz! 😄

    Aber ich denke dass diese Gummiklötze doch größer sind als die Aussparung, oder?

    Also zumindest die ich z.B. beim TÜV gesehen hab. Ich denke ja auch nicht dass es da ne „Norm“ gibt.

    Mit den Tesla-Pads hab ich mich noch nie befasst. Aber ja, wenn ich mir die technischen Daten anschaue, könnte das passen.



    pasted-from-clipboard.png

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • wenn ich mir die technischen Daten anschaue, könnte das passen.

    Verläßlicher würde es, wenn Du mal machmißt:

    D1 - D1 (76,6mm - 25mm) = 51,6mm. Der Blechsteg zwischen Schwellerloch und Falz sollte IMO mindestens die Hälfte davon breit sein (= rund 26mm), sonst ist das Außenmaß des Gummiklotzes zu groß, und das Ding läßt sich nicht plan von unten an den Schweller anlegen.

    Oder man müßte dem Gummiklotz passend zurechtschneiden ;)


    (Ich will grade nicht nachmessen, sitze mit einer mittleren Erkältung im Warmen und will nicht raus in die Kälte || )

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hallo,


    mich würde schon mal interessieren wo mit dem Wagenheber angesetzt werden kann.

    Meine Nachfrage beim Händler ergab, das es selbsterklärend ist, ich habe mir das mal angesehen ich finde da ist nichts selbsterklärend bis auf die Stehfalze wo man ansetzen könnte aber nur wenn senkrecht nach oben gehoben wird, einseitig mit Wagenheber verbiegen die vielleicht.

    Ich habe heute auf Winterräder gewechselt in meiner Werkstatt, der hat auch am Falz, senkrecht nach oben, angesetzt, muss dann natürlich wieder konserviert werden.


    Viele Grüße

    Perser

    MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46,

  • Ich konnte in der Werkstatt leider nicht zuschauen und es gibt auch keine sichtbaren Spuren an der Falz oder dergleichen. Ich vermute, dass „normale“ Klötze genommen wurden, die entweder rund um die Löcher oder an der Falz positioniert wurden. Die Tesla-Adapter passen jedenfalls nicht, da deren Teller zuviel Durchmesser hat.

  • Gude, also da ich selbst demnächst auch noch meine Räder wechseln möchte, habe ich mal meinen Verkäufer gefragt und er meinte er empfiehlt mir Position 1.


    Werde mir einen Gummiklotz besorgen mal testen.


    Hoffe ich bekomme jetzt kein Stress weil ich das Bild mal aus nem anderen Forum genommen habe. Aber so gibt's keine "ich meine da und da" Missverständnisse.

  • Position 1 leuchtet mir ein, schon wegen der Aussparung, mein Räderwechsler hat allerdings Position 2 verwendet.


    Viele Grüße

    Perser

    MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46,