Nachdem in einem parallel aufgemachten Doppelpost gerade 2 Bilder gepostet wurden zu den Aufnahmepunkten, mal ein Foto dazu wie das real unter dem Auto aussieht. Wenn man tatsächlich außen am lackierten Blech anheben würde wie in der Illustration dann behaupte ich mal dass mindestens die Kunststoff-Verkleidung kaputt geht und der Lack so beschädigt wird dass es zum rosten anfängt.
Weiß jemand ganz präzise wo der MG4 mit einem üblichen Wagenheber angehoben werden kann?
-
-
Das heißt, du würdest an der Pfalz ansetzen? Ich wäre davon ausgegangen, dass die Klötze zwischen die Plastikaussparung passen und die Kappe mit abdecken.
Edit: Die Pads für den Tesla dürften da doch auch passen? Das Loch unter der Kappe hat einen Durchmesser von 3 cm.
-
Das heißt, du würdest an der Pfalz ansetzen? Ich wäre davon ausgegangen, dass die Klötze zwischen die Plastikaussparung passen und die Kappe mit abdecken.
Edit: Die Pads für den Tesla dürften da doch auch passen? Das Loch unter der Kappe hat einen Durchmesser von 3 cm.
Nicht an der Pfalz, aber an dem Falz! 😄
Aber ich denke dass diese Gummiklötze doch größer sind als die Aussparung, oder?
Also zumindest die ich z.B. beim TÜV gesehen hab. Ich denke ja auch nicht dass es da ne „Norm“ gibt.
Mit den Tesla-Pads hab ich mich noch nie befasst. Aber ja, wenn ich mir die technischen Daten anschaue, könnte das passen.
-
wenn ich mir die technischen Daten anschaue, könnte das passen.
Verläßlicher würde es, wenn Du mal machmißt:
D1 - D1 (76,6mm - 25mm) = 51,6mm. Der Blechsteg zwischen Schwellerloch und Falz sollte IMO mindestens die Hälfte davon breit sein (= rund 26mm), sonst ist das Außenmaß des Gummiklotzes zu groß, und das Ding läßt sich nicht plan von unten an den Schweller anlegen.
Oder man müßte dem Gummiklotz passend zurechtschneiden
(Ich will grade nicht nachmessen, sitze mit einer mittleren Erkältung im Warmen und will nicht raus in die Kälte )
-
Ich schaue es mir nächste Woche mal mit der Werkstatt zusammen an und berichte.
-
Also ich habe im Frühling beim Reifenwechsel an der Falz angesetzt auf Höhe der Markierungen. Hat ohne Probleme funktioniert.
-
Hallo,
mich würde schon mal interessieren wo mit dem Wagenheber angesetzt werden kann.
Meine Nachfrage beim Händler ergab, das es selbsterklärend ist, ich habe mir das mal angesehen ich finde da ist nichts selbsterklärend bis auf die Stehfalze wo man ansetzen könnte aber nur wenn senkrecht nach oben gehoben wird, einseitig mit Wagenheber verbiegen die vielleicht.
Ich habe heute auf Winterräder gewechselt in meiner Werkstatt, der hat auch am Falz, senkrecht nach oben, angesetzt, muss dann natürlich wieder konserviert werden.
Viele Grüße
Perser
-
Ich konnte in der Werkstatt leider nicht zuschauen und es gibt auch keine sichtbaren Spuren an der Falz oder dergleichen. Ich vermute, dass „normale“ Klötze genommen wurden, die entweder rund um die Löcher oder an der Falz positioniert wurden. Die Tesla-Adapter passen jedenfalls nicht, da deren Teller zuviel Durchmesser hat.
-
Gude, also da ich selbst demnächst auch noch meine Räder wechseln möchte, habe ich mal meinen Verkäufer gefragt und er meinte er empfiehlt mir Position 1.
Werde mir einen Gummiklotz besorgen mal testen.
Hoffe ich bekomme jetzt kein Stress weil ich das Bild mal aus nem anderen Forum genommen habe. Aber so gibt's keine "ich meine da und da" Missverständnisse.
-
Position 1 leuchtet mir ein, schon wegen der Aussparung, mein Räderwechsler hat allerdings Position 2 verwendet.
Viele Grüße
Perser