Weiß jemand ganz präzise wo der MG4 mit einem üblichen Wagenheber angehoben werden kann?

  • Genau da wo der Pfeil hindeutet ist eine runde Plastikkappe im Blech.

    Entweder da muss dann eine spezielle Aufnahme eingesetzt werden, ( kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen), oder der Wagenhebergummi geht genau auf die Falz des Rahmens.

    Gibt es solche Kappen an allen 4 Hebepunkten so exakt passend zu den Pfeilen im Plastik?

    Wenn in einer waagerechten(!) Blechfläche irgendwelche last-tragenden Aufnahmen eingesetzt werden sollen, müßte das Blech rund um die Öffnung so dick = tragfähig sein, daß es beim Anheben keinesfalls nach oben eingedrückt wird.

    Die Blechdicke müßte sich ja leicht beim Abnehmen der Kappe abschätzen lassen. Und z.B. 1-2mm einfache Blechstärke dürften den Hebenkräften IMO nicht standhalten.

    Dann wäre der senkrechte (mehrschichtige Niet-)Falz hinter der Kappe schon vielfach tragfähiger: Dem würde ich zutrauen, sich nicht zu verbiegen, solange die Hebekraft grade nach oben geht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich setze meinen MG4 jeweils an der Falz ggü den Pfeilen an. Ist bei vielen PKWs so üblich. Nachteil MG4 (China allg. vlt?): Gleich nachm ersten Hochheben (Gummi-Klötze) ist die Farbe der Falz ab..


    Qualität hat ihren Preis.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Gleich nachm ersten Hochheben (Gummi-Klötze) ist die Farbe der Falz ab..

    ... und macht den Weg frei für die braune Pest aka Rost, der besonders gut nach der Streusalzsaison blühen könnte.

    Das ist ein weiterer Grund für mein MG4-Leasing statt Kauf ...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Genau da wo der Pfeil hindeutet ist eine runde Plastikkappe im Blech.

    Entweder da muss dann eine spezielle Aufnahme eingesetzt werden, ( kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen), oder der Wagenhebergummi geht genau auf die Falz des Rahmens.

    Hat jemand in Erfahrung bringen können, ob es für die Kappe spezielle Wagenheberaufnahmeadapter gibt oder braucht? Meine Werkstatt schiebt die Frage leider an mich weiter. Inzwischen habe ich MG angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

  • die haben da Ihre gewöhnlichen Gummiklötze genommen.

    Hat meine Dorfwerkstatt im März beim Wechsel auf die Nachkauf-Felgen mit den Werks-Turanzas auch so gemacht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Beide bisherigen Reifenwechsel bei Euromaster liefen absolut problemlos - sollte also keine Raketenwissenschaft sein, wenn man so etwas beruflich macht.

    Wir haben über reifen.com die Räder bestellt und eine Werkstatt gewählt, die von denen betrieben wird. Ich bin ehrlicherweise ziemlich irritiert, dass dieses „Problem“ auf mich als Kunden abgeschoben wird.

  • Meine Werkstatt hat die Teller an den Hebearmen der Hebebühne passend hochgedreht, die Teller da positioniert wo die Markierungen sind und fertig.


    Das Ganze schon mehrmals.

    Das geht bei jedem Auto so.


    Ich erkenne leider nicht das Problem an der Sache.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich erkenne leider nicht das Problem an der Sache.

    Das Problem ist, dass die Pfeile zwar die Position in Längsachse des Fahrzeugs angeben, dass aber unklar ist wo die Anhebepunkte in Querachse (also weiter außen oder innen) liegen. Du kannst außen am Schweller anheben, weiter innen am Falz, oder noch weiter innen am Batteriegehäuse. Wenn Du das falsch wählst kann's erhebliche Schäden geben die sichtbar oder unsichtbar bleiben können.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX