Einphasig laden mit dem Std. Bis 32A AC

  • Suche nach einer Ladelösung AC einphasig für meinen MG 4 Standard.

    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über die Schokostecker Adapter gestolpert die bis zwei KW.

    Über die Suche habe ich Typ2 auf CEE 230V 32A Ladeadapter gefunden mit denen theoretisch die maximale AC Ladung möglich wäre.

    Jetzt suche ich nach einem qualitativen Hersteller.

    Wie habt ihr AC laden Zuhause gelöst?

    Welche Ladeadapter könnt ihr empfehlen?

    Hier ein Link in die Bucht als Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/134235010358?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hylappo2tbm&sssrc=2349624&ssuid=4JlZTHZKQy-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo Jerry,


    Ich hab Zuhause eine feste Wallbox aber die hoch qualifizierten Hersteller, welche ich auf dem Schirm habe kosten um einiges mehr wie aus deinem Beispiel. Hier hatte ich schonmal einen Post zu dem Thema abgegeben, die e-go Changer soll auch ganz gut sein und hat eine App-Untrstützung.


    Als mobile Ladelösung stehen bei mir der Hersteller emo2go oder Juice Booster im Raum, bin aber noch beim schauen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von U.Haas ()

  • Ach was mir noch eingefallen bzw. aufgefallen ist: Du schreibst von einer CEE 230V 32A Steckdose... Hast Du denn eine 32A CEE irgendwo installiert? (das ist sehr ungewöhnlich in einem Privathaushalt)

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Das mit den 32A Einphasig laden ist in DE nicht erlaubt. Max 20A / 4,6kW sind das Limit. Blöderweise sind die klassischen 11kW Wallboxen mit 16A und 3,7kW für 1 Phase unterwegs. das ist etwas lahm.

    Wer seinen MG4 Standard etwas zügiger laden will, der könnte beim Netzbetreiber anfragen wieviel "Schräglage" erlaubt wird - einige Netzbetreiber verlangen einen Installateur dafür. 25A sollten jedoch kein Problem sein, das wären dann 5,75kW. (Das geht unerlaubterweise auch ohne Anfrage)

    In diesem Zusammenhang ist natürlich zu beachten, dass weitere Verbraucher im Haus wie Elektroherd, Waschmaschine, Geschirrspüler usw. den Hausanschluss überlasten können und die Zählervorsicherung, die oft nur 35A hat, fliegt.

    Lösung wäre ein Lastmanagement, und dann sind wir schon wieder bei einer (etwas besseren) Wallbox und das Energiemanagement-Zubehör. Das ist bei mehreren Elektroautos sowieso erforderlich. Bei mir zuhause gibt es 3 Elektroautos und 3 Wallboxen - das alles mit einer 35A Zählervorsicherung.

    Wichtig ist auch, wenn die Elektroinstallation schon recht alt ist, dass da mal ein Elektriker vorher drüber schaut, ob die hohen Dauerleistungen die da auftreten auch von der Installation verkraftet werden.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Ich habe die CEE 230V 32A noch nicht installiert.

    Ich lade das Auto mit dem Überschuss meiner PV. Könnte einen Zweiten einphasign Wechselrichter mit 6KW Leistung anschließen und darüber den Ladeadapter laufen lassen. WR Hybrid. Ist aber nur eine Überlegung. Der WR hat auch einen Generator Eingang an dem man ûber umschaltung die V2L vom auto nutzen könnte für den Hausverbrauch.

    Was aber auch ganz gut klappt ist so ein einfacher 230V Schuko Lader über PV.

    Steht ja im Handbuch das es besser ist langsam zu laden.

    Hab eins vom Nachbarn ausgeliehen und das läd mit 1,7KW.

    Habt ihr schon mal was von der Ambibox gehört?

  • Amibox ist noch nicht verfügbar.

    Die Wallboxen für Bidirektionales Laden gibt es doch derzeit nur für Chademo... dachte ich. Wo die für CCS bleiben, und ob MG das freischaltet weis wohl auch noch keiner so genau.

    Deutsche Bürokratie bremst hier sicherlich.

    Wallbox-| Ladestation | Quasar | 7,4kW | 5M Kabel - Sun Green Energy
    Op zoek naar Wallbox-| Ladestation | Quasar | 7,4kW | 5M Kabel? Bestel snel en gemakkelijk in onze webshop. ✔ Enkel kwaliteitsmerken ✔ Snelle levering
    sungreenenergy.de

    Die Wallbox Quasar mit Chademo wird anscheinen in Holland verkauft....

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Blöderweise sind die klassischen 11kW Wallboxen mit 16A und 3,7kW für 1 Phase unterwegs. das ist etwas lahm.

    Ist das wirklich zu lahm? Zumindest für jemanden, der überwiegend zuhause lädt, sollte das doch ausreichen.


    Meistens hält man den Akku ja zwischen 10% und 80% SoC. Beim Standard wären das also 35,6 kWh (70% von 50,8 kWh), die mit 3,7 kW in unter 10 Stunden wieder im Akku sind. Eine normale Standzeit über Nacht ist also völlig ausreichend.
    Tatsächlich wird es aber eher selten nötig sein täglich das Auto von 10 auf 70% zu laden, denn nur wenige Menschen fahren täglich 200km.
    Fazit: genehmigungsfreie 11kW-Wallbox (16A) ist völlig ausreichend. Die 32A-Variante muss genehmigt werden und es ist in D ohnehin nicht erlaubt mit so einer großen Schieflast einphasig zu laden.


    Wennn es dann doch ausnahmsweise mal schnell gehen soll, fährt man eben zu einer öffentlichen Säule.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Ist das wirklich zu lahm?

    Ja, das ist lahm! Da braucht man nichts beschönigen. ;)


    Es gibt durchaus Situationen gerade im heimischen Laden wo ich so schnell wie möglich so viel wie möglich Energie in den Karren bekommen möchte. Wenn man eine längere Reise vor hat, wenn man günstige Börsenkurse für Strom nutzen möchte, wenn man den Ertrag der PV-Anlage lieber ins Auto lädt als ins Netz einzuspeisen, ...


    Zwischen 13:00 und 17:00 kostet es morgen z.B. bei Tibber unter 20 cent/kWh. :D Nachts ist es meist auch recht günstig...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ja, das ist lahm! Da braucht man nichts beschönigen. ;)

    Akzeptiert! Wenn es wirklich für jemanden zu lahm ist, stellt sich ja eher die Frage, weshalb man dann ein Auto kauft, das nur so langsam AC-laden kann. ;)
    Einphasig ist nunmal in D nicht mehr als 4,6 kW erlaubt. Da hätte man wohl besser ein Fahrzeug gekauft, das 3-phasig laden kann.
    Dich meine ich übrigens nicht - du hast ja einen Luxury.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Wenn es wirklich für jemanden zu lahm ist, stellt sich ja eher die Frage, weshalb man dann ein Auto kauft, das nur so langsam AC-laden kann. ...

    Ebenso akzeptiert bzw. Zustimmung. Die Frage geht aber auch an MG. Heute noch ein Auto mit solchen AC-Lade"Leistungen" anzubieten ist schon fragwürdig. Insbesondere wo sie bei den DC-Leistungen wirklich protzen können. Die sind im Peek nicht top, die Ladekurve dafür aber schon.


    Schon deshalb wäre der Std. für mich nicht in Frage gekommen. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe63 ()