Sry, Abkürzung für 'by the way' (auf Neudeutsch 'übrigens').
SOS Notfall System fällt ständig aus
-
-
Ich weiß nicht, ob das überhaupt bei der HU geprüft wird, aber HU ist immer eine Momentaufnahme.
Wenn zum Zeitpunkt der HU das SOS-System funktioniert gibt es keinen Grund die Plakette zu verweigern.
In den sechs Monaten die ich den Lux habe, gab es zweimal einen kurzfristigen Ausfall des SOS-Systems. Das kann auch immer am Netz liegen.
-
Ist btw nen Grund HU-Plakette zu verweigern
Doch hoffentlich nur, wenn das Auto einen Fehler wie "Selbsttest: Ausfall des Systems" zeigt?
Oder wird die Plakette auch verweigert, wenn mal eben das Netz ausfällt und das bordseitige System OK ist?
-
Da gibt's zwei Prüfungen:
1. Systemcheck mit HU-Adapter.
2. Sichtprüfung auf vorhandene Systemmeldung bzw. Kontrolllampen Check.
Ersteres gibt schon im Falle negativer Meldung einen Hinweis auf nicht funktionierendes System (auch sporadische Systemfehler werden erfasst).
Zweites ist letztendlich für die Beurteilung wichtiger. Sprich wenn zZ der HU System funktioniert, ist alles ok.
-
Nachdem dieses Phänomen eigentlich nur an bestimmten Stellen in meiner Wohnumgebung regelmäßig auftritt, wird dort wohl die Empfangssituation sehr schlecht sein. Rund um meinen Dealer ist der Empfang aber tadellos, daher sollte diese Meldung nicht auftreten.
Wäre andererseits natürlich ausgesprochenes Pech, ausgerechnet in einer schlechten Empfangslage zu verunfallen... -
Da gibt's zwei Prüfungen:
1. Systemcheck mit HU-Adapter.
2. Sichtprüfung auf vorhandene Systemmeldung bzw. Kontrolllampen Check.
Ersteres gibt schon im Falle negativer Meldung einen Hinweis auf nicht funktionierendes System (auch sporadische Systemfehler werden erfasst).
Zweites ist letztendlich für die Beurteilung wichtiger. Sprich wenn zZ der HU System funktioniert, ist alles ok.
Es mag auf die prüfende Person ankommen.
Mir wurde vor zwei Tagen in der Werkstatt von einem Fall erzählt, bei dem dort ein Fahrzeug nicht durch die HU kam, weil beim SOS-System eine Fehlermeldung ausgelesen wurde, das System aber trotzdem einwandfrei funktionierte (Notrufauslösung vor Ort erfolgreich)
-
Ja, das Thema, dass es "leider" stark auf Kompetenz eines Prüfers ankommt, hatten wir hier im Forum schon..
Wie auch sonst überall, haben Prüfstellen auch mit "Fachkräftemangel" zu kämpfen..
-
Ich war am WE unterwegs da war überhaupt kein Handyempfang somit hat das Notfallsystem natürlich einen Fehler gemeldet. Wenn jetzt der Fehler gespeichert wird hab ich bei den nåchsten HU wohl ein Problem 😉.
Ich denke, dass der Fehler noch ein Code mitgibt was für ein Problem die Ursache war.
-
Seit wann ist das SOS System Pflicht?
Mein Alter Wagen (kein MG) aus Dez2020 hatte auch schon das System und ich hatte nie einen Ausfall
oder nie eine Meldung, dass es keine Verbindung hat.
Es ist aber schon sehr seltsam, dass bei MG, das so häufig auftritt.
Ich habe gehört """ .. Das es an dem Telemetrie Kasten liegen soll,
auch das Navi hat wohl öfters GPS-Empfangsprobleme
Ich finde es nicht normal, gerade im städtischen Gebiet habe ich auch sehr oft Ausfälle.
Ich denke, das wirklich ein sehr schwacher oder fehlerhafter Empfänger verbaut wurde.
-
Ab EZ 31.03.2018, aber nur für neu genehmigte Typen.
VW macht es zB gern, ihre "neuen" Passats/Golfs/etc über Nachträge zu bestehender Fz-Genehmigung in Verkehr zu bringen(letzte zweistellige Zahl in der EG-Typ Gen. Nummer, je höher, umso öfter wurde geändert).
Sprich die jeweiligen Änderungen reichen der Genehmigungsbehörde nicht aus, um komplett neue Genehmigung zu verlangen.
Sehr kosten sparend.