Installation Rückfahrkamera

  • Super, Danke für den Bericht.


    Eine Frage noch:

    Wie kommt denn das Kamerasignal nach vorne? Muß man das Videokabel bis zum Handschuhfach ziehen, oder gibt es einen vorhandenen Kabelbaum an den die Kamera nur angesteckt wird?

  • So ihr Hübschen,


    von mir eine Rückmeldung zum Standard, der geleast ist.


    Habe dieses Produkt verbaut:

    https://www.amazon.de/dp/B0BJYZ8G52?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...


    Prinzipiell ist die Montage sehr einfach. Die Kamera wird mit einem Klebestreifen am Nummernschildhalter fest geklebt.

    Hier meine Fotos dazu:

    WhatsApp Image 2024-01-03 at 11.05.39 (1).jpgWhatsApp Image 2024-01-03 at 11.05.39.jpegWhatsApp Image 2024-01-03 at 11.05.38 (1).jpgWhatsApp Image 2024-01-03 at 11.05.38.jpg


    Bild eins: Genug Platz um den Kofferraum zu öffnen, sieht halt klobig und hässlich aus.

    Bild zwei: Auto ist dreckig und Ansicht mit Kamera von ein wenig weiter weg.

    Bild drei: Monitor der Kamera, Antennenstab habe ich abgeschraubt, Empfang steht trotzdem. Mit doppelseitigem Klebeband oben und unten fixiert.

    Bild vier: Ansicht hinten raus mit maximaler Tiefeinstellung, allerdings sieht man trotzdem nicht wo das Auto aufhört. Um Millimetergenau einzuparken vielleicht ungeeignet, aber um grob zu schauen, was sich hinter dem Auto befindet gut.


    Kamera kann alle paar Monate über Kabel mit Powerbank aufgeladen werden.

    Monitor startet, sobald Auto angemacht wird.

    Außerdem nochmal sobald man die Bremse für "Ready" betätigt.

    Ansonsten muss der Monitor kurzfristig über die Tasten an der Seite angemacht werden und zeigt ca. 2 Sekunden später das Bild an.


    Fazit: Eine Alternative beim geleasten Standard meiner Meinung nach, wenn ich auch nicht komplett zufrieden bin. Die Kamera könnte eine Weitwinkelfunktion haben, damit man auch das Auto besser sieht plus Umfeld. Den Preis finde ich nicht gerade niedrig.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hi Zusammen, ich habe andere Variante bzgl. Rückfahrkamera aus mein alte Prius. weil ich auch Navi (nicht mit Handy) haben will. dann habe ich diese Kombination gefunden:

    Garmin BC40 und Garmin Drive Smart 55


    man muss nur Kennzeichenhalter mit die von Garmin BC 40 wechseln.
    kann auch für andere Garmin GPS funktioniert, hier ist die Liste: Garmin BC40 Support


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MG4 Standard - Dover White - (MY23) - R33

  • Ein toller Bericht, Danke!

    Auch ich möchte mir eine Rückfahrkamera in meinen MG4 Standard 2022 einbauen.

    Dieses System hat mich überzeugt, da es den bestehenden Monitor verwendet.
    Können Sie mir sagen, ob das System auch beim Standard funktioniert, ich meine, die Anzeige auf dem Monitor?

    Gibt es auch Tips, wie man den Handschuhkasten und die Verkleidung der Heckklappe demontieren kann?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Sommerliche Grüße aus Südhessen ;)