Installation Rückfahrkamera

• Ich würde gerne in meinem MG4 STD eine Rückfahrkamera einbauen. Ich hätte noch ein System, das das Bild im Rückspiegel anzeigt. Die Verlegung der Kabel und Anschluss am Zigarettenanzünder sind kein Problem. Auch das Kabel nach hinten zur Heckklappe funktioniert sauber und gut. Es gäbe eine gute Stelle links neben dem Taster zum öffnen der Heckklappe, wo die Kamera mit einem entsprechenden Klebepad gut angebracht werden könnte. Aber ich habe noch keine Lösung, wie ich mit dem einen dünnen Kabel dort hinkomme. Eine Idee wäre durch die direkt danebenliegende Kennzeichenbeleuchtung. Aber wie komme ich von der Innenseite dorthin?

Weiß jemand, wie die große Abdeckung aus Kunststoff auf der Innenseite der Heckklappe zu lösen ist? Alles muss komplett rückbaubar sein (Leasing). Früher habe ich für meine (meist sehr alten) Autos immer diese Reparaturbücher gekauft ("Jetzt helfe ich mir selbst" und Co.) - aber sowas gibts wohl nicht für den MG4 ;)

Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?

• MG sollte das Nachrüsten der origina Heckkamera anbieten. Muss ja nicht 360 Grad sein

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das möglich oder überhaupt wirtschaftlich ist. Aber ich kann ja mal nachfragen...

• Schön wäre es, wenn wenigstens ein Kameraeingang am Radio (Infotainment Head Unit) aktivierbar/nutzbar wäre, da müsste nicht noch ein zweiter Bildschirm rein. Der Einbau in die Heckklappe ist wahrscheinlich machbar, die Verkleidung an der Heckklappe muss weg, da kann dann neben dem Öffner eine 8mm Bohrung rein. Da passen dann die Rückfahrkameras aus der Bucht o.ä. rein. Sollte min. 170 Grad Kamera sein.

Beispiel - habe selber die Kamera noch nicht in den MG4 eingebaut, sieht aber in etwa aus wie Original und könnte gut passen, ohne groß rumzubasteln!

Rückfahrkamera Autokamera Unterbau 170° Grad Blickwinkel Metall Wasserdicht Neu | eBay

Kabelziehen durch die Heckklappe an die C-Säule ist fummelig, von dort gehts dann mit überschaubarem Aufwand bis zum Radio (hinter Handschuhfach) weiter..

Bei MG muss noch abgeklärt was das für ein Kameraeingang wäre. So von der Vermutung her ist das ein CVBS-NTSC Signal bei der 360 Grad variante.

Geht es am Radio nicht hätte ich einen Monitor am Rückspiegel als Option.... hab den Monitor selbst nicht geprüft ob der anständig am MG4 Standard Spiegel hält!!!

4.3" Auto KFZ Rückspiegel Monitor Rückfahrkamera TFT LCD Bildschirm 2 Wege Video | eBay

Achtung: bei Leasingautos!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

• Hi @ all.

Gerade bei Ali gefunden.

Ich habe Sie mir bestellt und werde bei gelegenheit darüber berichten.

Hat Sie eventuell schon jemand gekauft und kann was dazu sagen?

Danke vor, ab mal.

• , eher vermisse ich die frontpisser...

Also ich hoffe doch, dass diese PIEPSEN und nicht pissen :D

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß