Installation Rückfahrkamera

• Ich habe die nun auch die Rückfahrkamera von Ali eingebaut (https://de.aliexpress.com/item/1005006012928137.html)

Zum Einbau gibt es 2 Videos, die ich per Nachricht angefordert habe und gleich mal im Spam Ordner gelandet sind.
    Kann sein dass ich die schon früher bekommen habe, aber ich schaue nicht so oft in den Spam Ordner.

Das erste Video ist recht ausführlich und beinhaltet des Ausbau vom Handschuhfach und wie das Kabel nach hinten bis zur C-Säule verlegt wird. Da sollte es keine Probleme geben.

Im 2. Video fehlt das Abbauen der Innenverkleidung der Heckklappe. Hier muss in der Griffmulde eine Abdeckung ausgehebelt werden und die Schraube dahinter raus, am Schloss die Verkleidung kann man auch vorher abhebeln. Dann lässt sich die Verkleidung mit sanfter Gewalt abziehen.

Weiterhin ist nicht gezeigt wie man die Kamera festschrauben soll, denn da kommt man nicht hin. Dazu habe ich dann die 7 Muttern, die das Heckburzel halten abgeschraubt und konnte diesen dann wenigstens soweit bewegen, dass ich die Mutter auf die Kamera bekommen habe. Zusätzlich habe ich sie allerdings noch mit doppelseitigem Tape fixiert.
    Nun konnte ich die Kabel verbinden (wichtig das Pluskabel der Kamera an das Pluskabel vom Videokabel anschließen)

Das war es soweit - ich habe 2,5 Stunden gebraucht.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red - R33