MG4 Standard lädt nur mit 1.7KW

  • Hast du eine 22kW-Wallbox? Sollte es eine 11kW-WB sein, dann sind es maximal 3,7kW, wobei der MG i.d.R. etwas weniger zieht.

    Wie lädt die WB denn mit anderen Autos? Ist da eventuell auf 8A begrenzt?

    Sie ist auf 11 kW eingestellt, und das liefert sie auch, auf 3 Phasen. Mein Pluginhybrid lädt an der Box einphasig mit 3,5 kW. Ich kann sie auf 22 kW Umstellen, wenn das hilft.

    Übrigens stand im Display im Auto "Langsames Laden".

    Einmal editiert, zuletzt von HWi_GD ()

  • Sie ist auf 11 kW eingestellt, und das liefert sie auch, auf 3 Phasen. Mein Pluginhybrid lädt an der Box einphasig mit 3,5 kW. Ich kann sie auf 22 kW Umstellen, wenn das hilft.

    Übrigens stand im Display im Auto "Langsames Laden".

    An einer 11kW-Wallbox wird der Standard nur mit max. 3,7kW laden. An der 22kW-WB hingegen mit den von MG kollportierten max. 6,6 kW.
    Woher hast du denn die Info, dass der Standard an einer 11kW-Box mit 7,5kW laden könnte? MG spricht von maximal 6,6 kW bei 32A.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Die 7,5 kW sind nicht auf den MG bezogen. Wenn der Wagen max 6,6 macht, dann ist das natürlich so.

  • Wie schon von @Familie Elektrisiert erwähnt, würde ich zuerst mal schauen, ob eine Ladebegrenzung aktiv ist. Bis 11kWh (evtl. sogar 22 kWh – noch keine Erfahrungswerte), gelten für den MG 4 als „langsames Laden“. Was es im Grund auch ist – dauert ja deutlich länger als an der Säule > 100 kWh.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass die neueren „Standards“ tatsächlich eine etwas höhere Ladeleistung an der box haben (sollen). Allerdings habe ich vergessen, wo ich das gelesen habe und ob das eine „gewünschte“ oder eine „valide“ Information ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hi Zusammen,


    Habe jetzt auch ganz frisch den MG 4 Standard.

    Ich habe am Samstag versucht an der Wallbox meiner Eltern zu laden. Das ist eine ganz normale 11kw Wallbox. Dabei ist die Ladegeschwindigkeit immer stark geschwankt. ist auf 3 kw hoch und dann wieder auf 0 0. Das ganze lief für ein paar minuten bis ich den Ladevorgang abgebrochen habe. Nun habe ich auf der Arbeit geladen. Auch eine 11 kW säule. Hier läd es konstant mit 1.4kw (laut Auto) und 1,7 laut säule.

    Die Strombegrenzung ist auch nicht eingeschaltet. Hat hier jemand ideen oder Tipps, oder soll ich doch gleich den Händler anrufen?


    Mfg

  • Der Akku hat hier auf Arbeit bei 50% angefangen und lädt seit ein paar Stunden. Habe zwischendrin die Säule gewechselt aber das Bild bleibt dasselbe. Laut Säule sind in nun 1h 30 min 2,4kWh geladen worden. Akku ist mittlerweile bei 66% in der APP steht Charging Status: Charging Battery Heating statuts : Heating Stopped.

  • Also ich habe eine 22kW Wallbox am WE in Betrieb genommen. Vom VNB ist diese bis 15kW freigegeben. Da ich auch eine große PV dazu habe kann ich bei entsprechend Überschuss sogar mehr Leistung beziehen (Lastsmanagment)

    Da konnte ich auch schon über 6kW reindrücken, da die Wechselrichter die Schieflast ausgeglichen haben (bzw. große Zeit bei unter 20A halten konnten auf der Zuleitung)