OBD Stecker

• Grüß Euch zusammen,

ich hab mir letztens Car-Scanner runtergeladen und diesen (billigen) OBD-Stecker bestellt.:

51vuojpvRPL._AC_.jpg

Leider lieferte der aber überwiegend nur Schrott-Daten. Meistens auch gar keine. Nun hab ich auf der Homepage von Car-Scanner gelesen dass der russische Programmierer von Car Scanner genau vor diesen billigen OBD-Klonen aus China warnt und ebenfalls berichtet dass da keine stabile Verbindung mit dem Auto zu Stande kommt.

Nun hab ich mir einen OBD-Dongle ausgesucht der von Car-Scanner ausdrücklich empfohlen wird.

Bildschirmfoto 2024-12-10 um 14.44.38.png

Nun hab ich aber große Bedenken mir wieder irgendeinen nicht funktionierenden und diesmal deutlich teureren Müll ins Haus zu holen.

Jetzt hab ich angefangen mir diese Beiträge hier von Seite 1 angefangen durchzulesen. Aber bei 10 Seiten kapituliere ich hier jetzt auch.

Deshalb kurz und bündig die Frage: Welchen OBD-Dongle könnt ihr mir empfehlen, der sicher mit unserem MG4 und Car-Scanner oder einer anderen kostenlosen App funktioniert? Mir geht es hauptsächlich um Werte wie SoH, Zelltemperaturen, Temperatur von Motor, Batterie, Inverter etc. Vielleicht noch diverse Strom- und Spannungswerte usw.

ABRP ist eher Zweitrangig. Was habt ihr gekauft und welche konkreten Erfahrungen habt ihr damit gemacht??

Vielen lieben Dank! :)

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Welchen OBD-Dongle könnt ihr mir empfehlen, der sicher mit unserem MG4 und Car-Scanner oder einer anderen kostenlosen App funktioniert? Mir geht es hauptsächlich um Werte wie SoH, Zelltemperaturen, Temperatur von Motor, Batterie, Inverter etc. Vielleicht noch diverse Strom- und Spannungswerte usw.

Es trifft Deine Frage wohl eher am Rande, aber ich sehe mein Autel-Multmarken-Tablet als guten Kauf, das alle Deine "hauptsächlichs" und "vielleichts" kann. Und es kann auch Daten loggen - das habe ich aber nocht nicht probiert.

Wenn Du damit auch bei Verwandten, Kumlpels usw. für ein paar Euronen Fehlerspeicher ausliest, TPMS-Sensoren anlernst, Bremsen zwecks Belagwechsel in Wartungsstellung bringst usw. etc., kannst Du mit dem Ding sogar irgendwann den Kaufpreis wieder reinholen ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Ich nutze diesen und der geht mit allem.

Aber generell muss ich sagen dass die Daten im Carscanner bei unseren MG4 nicht so toll sind.

OK, hast da evtl. ne bessere Alternative?

Ich bin mir ja auch keineswegs sicher wo der Datenmüll herkommt. Vom OBD-Dongle oder von Car-Scanner... :/ :/

Die ganze E-Flotte:

Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()

• Es trifft Deine Frage wohl eher am Rande, aber ich sehe mein Autel-Multmarken-Tablet als guten Kauf, das alle Deine "hauptsächlichs" und "vielleichts" kann. Und es kann auch Daten loggen - das habe ich aber nocht nicht probiert.

Wenn Du damit auch bei Verwandten, Kumlpels usw. für ein paar Euronen Fehlerspeicher ausliest, TPMS-Sensoren anlernst, Bremsen zwecks Belagwechsel in Wartungsstellung bringst usw. etc., kannst Du mit dem Ding sogar irgendwann den Kaufpreis wieder reinholen ;)

OK Ulf, da schätze ich Deine kompetente Meinung wie immer sehr! Aber das überschreitet mein selbst gesetztes Nice-To-Have-Budget etwa um das 20-fache! ;) 8o ^^
    Gibt's da von Dir auch ne fundierte Dongle-Empfehlung im 30-50€-Segment?

Die ganze E-Flotte:

• 51vuojpvRPL._AC_.jpgEvtl. den hier Superbrauni ?? Der liefert bei mir überwiegend nur Schrott-Daten... :(

Ich nutzen einen "ChingChangChong" ähnlich zu dem hier.

--> MMOBIEL OBD2 Stecker Bluetooth – OBD Diagnosegerät kompatibel mit i...

Liefert halbwegs passable Daten, was offenbar ja MG4 üblich immer etwas abweicht, allerdigs tut er relativ gut seinen Dienst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• technisch versiert und kein Smartphone?

Wie kommt's?

1. Als Rentner kann ich mir eine NICHT-7/24-Erreichbarkeit leisten :P

2. Alles was mir in der Digitalwelt wichtig ist, kann ich am PC erledigen.

3. Falls mal irgendwas nur per Smartphone-App geht, starte ich am PC den Bluestacks-App-Player und installiere die App (z.B. zur Einrichtung von Konten bei Ladekartenabietern).

4. Ich will einfach nicht zu den Abermilionen Zombies gehören, die auch unterwegs ständig auf ihrem Smartphone rumdaddeln und gar nicht mehr mitkriegen, was im RL um sie herum passiert :rolleyes:

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km