OBD Stecker

  • An alle Mitleser mit MG4 bis EZ ca. März 23;:

    Welcher SoH und welche Laufleistung steht denn in Euren 1-Jahres-Inspektionsprotokollen?

    Bei meinem Luxury (EZ 11,2022) stehen bei der Jahresinspektion und knapp 20.000 km auch 100% SOH drin. Wenn ich jetzt, 5 Monate später, bei 32.000 km meinen Car Scanner via OBD anhänge, sagt er mir 98%. Im November ist spätestens die 2. Inspektion dran, mal sehen was dann drin steht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • MG4lux EZ 02/23 14.000 km bei Inspektion 100%.

    Die Frage ist halt, wie diese SOH Berechnung zustande kommt, sprich von welchem Ursprungswert der Akkukapazität ausgegangen wird.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Heute nochmal mit dem MX808S-TS probiert: ohne WLAN ... Beim Autoscan aller ECUs kommt dann nur vom Gateway eine kurze Antwort in Richtung "Verbindungsaufbau nicht möglich blabla...", alle anderen ECUs blieben stumm.
    Mit aktiver WLAN-Verbindung bleibt der Hinweis "Achte auf eine aktive Internetverbindung!" weg, und bei der Autoscan-Funktion antwortet nacheinander jede ECU mit dem Inhalt ihres Fehlerspeichers.

    Heute habe ich zufällig im www gefunden, daß der MG4 ab Luxury die Ausstattung "Fahrzeug-Hotspot" hat. Den hatte ich seit der Übernahme als Wozu brauche ich das?? ausgeschaltet und nie vermißt, aber nun kam mir die Idee, ob das Autel auch mit dem Bord-Hotspot zufrieden sein könnte...?

    Und tatsächlich: nach dem Einschalten des Bord-Hotspots und Eingabe des angezeigten Sicherheitsschlüssels in das Autel-Menü hat es sich mit dem Bord-Hotspot verbunden, und ich konnte alle ECUs normal öffnen - auch ohne mein Heim-WLAN einzuschalten 8)

    Wieder was gelernt: Manchmal sind Dinge der Kategorie Den Schnickschnack brauche ich nicht! doch zu etwas nützlich - wenn ich dem XP mit dem Diagnosetool auf die Pelle rücke. Ansonsten bleibt Bord-Hotspot aber weiterhin abgeschaltet.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hab ich letztens bei einem "Kunden" MG4 auch so gemacht, waren außerhalb vom heimischen WLAN

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Der Hotspot wird beim Verriegeln des Fahrzeuges deaktiviert. Wenn das Fahrzeug über das Fahrzeugmenü ausgeschaltet wird, dann wird der Hotspot nach einiger Zeit gemeinsam mit dem Radio ausgeschaltet.

    Der Hotspot bleibt beim Start deaktiviert.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Also ich brauche nur eine WLAN Verbindung um die IDs ins ECU zu schreiben, alle anderen Funktionen von meinem MX808 funktionieren ohne WLAN

    Hab ich letztens bei einem "Kunden" MG4 auch so gemacht, waren außerhalb vom heimischen WLAN

    Hmm... heißt das insgesamt, daß Du bei Deinem MG4 die meisten Funktionen ohne WLAN-Zugang (und Fahrzeug-Hotspot) auführen kannst, aber bei dem "Kunden" MG4 ohne den Fahrzeug-Hotspot nichts gegangen wäre?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hmm... heißt das insgesamt, daß Du bei Deinem MG4 die meisten Funktionen ohne WLAN-Zugang (und Fahrzeug-Hotspot) auführen kannst, aber bei dem "Kunden" MG4 ohne den Fahrzeug-Hotspot nichts gegangen wäre?

    Ne... 😄 Falls ich meinen auslese, hab ich WLAN in der Garage, der Kunden MG war bei meiner Mami Zuhause und wie des bei den Mamis so ist, gibt's da kein WLAN. 🤯


    Hab mein SoH gestern erst ausgelesen, ist zum Glück nicht schlechter geworden.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km