Moin, ich habe aktuell eine OBD Verlängerung mit Powerschalter und Vgate iCar Pro mit BLE 4.0. Funktioniert mit ABRP auf IOS im Corsa E super, ohne Ausfälle. Werde das natürlich auch direkt im MG testen und berichten.
OBD Stecker
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Und schon erfolgreich getestet
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Nope, der Wagen ist aktuell auf dem Weg zum Agenten.
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Kannst du gleich wieder zurück senden, das TS508 kann zwar die Sensoren auslesen, aber die IDs (noch) nicht ins Steuergerät schreiben!
Hab ich selbst schon ausprobiert, bei mir funktioniert es nur in Kombination mit dem Autel MX808 (Vorgänger vom DS808) und dem TS508.
Also mit dem TS508 die IDs auslesen und mit dem MX808 ins Steuergerät schreiben
Ich habe beim Agenten 66€ für das Anlernen der Sensoren im 2.Felgensatz für die Turanzas bezahlt. Das Ganze auf 4 Jahre Leasing hochgerechnet... da wird ein OBD-Tool, das nicht nur RDKS kann, schon recht attraktiv.
Beim MaxiCheck MX808S-TS habe ich fürs RDKS dies gefunden:
Zitat- Lesen & Schreiben der Sensor-ID aus dem/in das Steuergerät des Fahrzeugs
- Diagnose (Fehler lesen & löschen, Live-Daten etc.) des RDKS-Steuergerätes
- Programmierung von AUTEL MX-Sensoren
- Zugriff auf Daten wie Sensor-ID, Reifendruck, Temperatur, Batteriezustand, Original-Teilenummer des Sensors, Anlern-Informationen
- Akustische und optische Bestätigung über Funktionsbereitschaft der Sensoren
und bei den unterstützten Fahrzeugen ist SAIC genannt.
Was meint Ihr: Wäre das MaxiCheck MX808S-TS ein brauchbares Tool zum DIY-Anlernen der Sensoren beim Umstecken auf Sommer- bzw. Winterräder?
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Auf der Seite kannst du checken welche Fahrzeuge und was damit möglich ist bei den rdks Sensoren. Du solltest damit also die Sensoren immer anlernen können. Was mich nur bei den teureren autel Geräten stört das man keine Lifetime Updates hat wie bei den günstigen.
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Warum clont ihr denn die RDKs nicht einfach. Dann habt ihr jedes Teil doppelt - einmal auf den Winterrädern und einmal auf den Sommerrädern. Ein Anlernen ist dann nicht nötig. Und beim Umstecken Winter-Sommer-Winter muß nichts weiter getan werden.
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Hab ich für den nächsten Winter geplant.
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Das MX808S-TS hab ich auch schon gesehen, man merkt dem MX808 einfach sein alter an, braucht halt ab und zu ne gedenk sekunde...
Aber ob das MX808S-TS das anlernen stand-alone kann?
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Aber ob das MX808S-TS das anlernen stand-alone kann?
Wenn das MX808 es kann(?), dann wohl das -TS erst recht. Denn "TS" scheint IMO bei Autel für Tire Service zu stehen.
Wenn Du hier auf Comparison klickst, siehst Du die Unterschiede zwischen TMPS Basic und Complete.
Ist aber nur mein spontaner Eindruck, denn wirklich verstanden habe ich das Autel-Sortiment noch lange nicht
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Naja... Das TS508(WF) hat ODB (+ WiFi) und kann Sensoren auslesen. Beim MG5 kann man damit die Sensoren auslesen & direkt ins ECU schreiben, beim MG4 braucht man zusätzlich das MX808, weil da das Schreiben ins ECU mit dem TS508 nicht funktioniert.