Akkuvorheizung

  • Wer von euch hat bei kalten Temperaturen schon einmal die Vorheizung benutzt und weshalb ?


    Ich lade in der Regel zu Hause an der Wallbox und da ist es mir egal ob ich ein paar Minuten länge oder kürzer lade.

    Am Schnellader hatte ich bisher immer auch ohne vorheizen am Anfang um die 140 kw/h, also was bringt die Vorheizung ?

    Ich muss aber dazu sagen das ich wenn ich den Schnellader benutze in der Regel ein vollgeladenes Auto fast leer gefahren habe.

    Also nach ca. 280 km bis jetzt im Winter.


    Bevor die Frage kommt, ich habe eine Luxury

  • Wenn ich Abends mal unterwegs bin, habe ich vorgeheizt, damit es im Wagen nicht so kalt ist, wenn ich einsteige.

    In der Regel steht das Auto in der Garage. Vorheizen für den Schnellader wird nicht benötigt, da nur an der eigenen Wallbox geladen wird. Das soll auch so bleiben, da der MG nur für die Kurzstrecken genutzt wird. Mit Homeoffice kann die PV dann optimal genutzt werden 😉.

  • Habe die Vorheizung schon auf Langstrecke mehrmals benutzt, die Außentemperatur war dabei zwischen 0 und 7 Grad. Eingeschaltet jeweils ca 50 km vor dem Laden. Bei Laden wurde dann jeweils laut Ladesäule 140kW/h im Peek erreicht

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Eingeschaltet jeweils ca 50 km vor dem Laden. Bei Laden wurde dann jeweils laut Ladesäule 140kW/h peak erreicht

    Danke, diese Info (50km vor...) hatte ich noch nirgends gefunden!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • habe ich mir selbst "berechnet" ca 30min vorher auf der Autobahn bei 120km/h mit Abschlägen, die 50km vorher laut Navi haben bis jetzt gut gepasst. Nach Gerüchten kann aber nur die Lux Variante die Vorheizung

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Hallo powo01,

    hast du die Vorheizung in der iSmart App eingeschaltet oder hast du in den Tiefen der Menüs auch etwas im Info Display gefunden?


    Bei mir habe ich heute versucht bei 11°C die Vorheizung vor dem Fahren einzuschalten......da kam nur die Meldung: "Vorheizung nicht notwendig"

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023