ist das Radar nicht der runde Kreis seitlich unterhalb des Nummernschild ? Und die relevante Kamera für die Fahrspursachen an der Frontscheibe hinter dem Intenspiegel ? Den Totalausfall aller dieser Systeme hatte ich Anfang März während es Schneefalls auch schon mal und die damalige Software hatte im Gegensatz der aktuellen Software den Ausfall nur zeitverzögert gemeldet 😟 Ich dachte auf einmal warum ist der Vordermann so Nähe dran und kein Meckern mehr wenn man der Fahrspurbegrenzung zu nahe kam
Totalausfall der Assistenzsysteme
-
-
Bei mir schneit es schon seit 8 Tagen, mal mehr, mal weniger. Seit dem kämpfe ich am Standard auch mit dem Ausfall der assis. Was bei mir gut geholfen hat ist während der Fahrt die Heckscheibenheizung einschalten. Damit konnte ich auch während der Fahrt nach einen Ausfall die Systeme wieder einsatzbereit machen. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein, aber evtl. hat das Radar auch eine Heizung zum abtauen.
-
Ein Mikrowellenradar muss man nicht auftauen. Dem ist vollkommen latte was davor ist außer Metall und Stein.
-
Mikrowellenradar mag aber keine mehrere Zentimeter Schnee => konzentriertes Wasser vor dem Sensor
-
Also bei uns hat es jetzt die letzten Tage ordentlich runtergehauen. Aber das ich zentimeterdick Schnee vor dem Radar hatte war nicht so. Bislang funktioniert es wie es soll. Ich habe eher das Problem das die hinteren Sensoren melden das sie nicht mehr wollen.
-
ist das Radar nicht der runde Kreis seitlich unterhalb des Nummernschild ?
Das Radar ist exakt quadratisch und sitzt mittig unter dem Nummernschild.
-
Ich teile nur meine Erfahrung. Man möge gerne seine eigene machen und dann hier teilen.
-
ist das Radar nicht der runde Kreis seitlich unterhalb des Nummernschild ?
Nö, das dürfte eher die Öffnung für den vorderen Abschlapphaken sein. Siehe Handbuch Seite 264
-
Ich hatte das vor ein paar Tagen auch. Temperatur plus 1 Grad, sehr nasser Schnee. Die Straße war mit Schneematsch bedeckt. Nach wenigen Minuten Fahrt waren alle Assistenten ausgefallen, kurz danach auch die Rückfahrsensoren. Zuhause hatte ich dann das ganze Teil vom Radar komplett voll Schnee. Die Konstruktion ist ein bisschen suboptimal. In dem kleinen "Kasten" fängt sich der Schnee und verdichtet sich auch noch schön. Es wäre besser gewesen auf dieses Designelement zu verzichten und eine größere glatte Fläche für das Radar vorzusehen.
-
Ist beim Volvo, den wir zuhause haben und Mercedes aber auch nicht anders. Und da haben wir große glatte Flächen, die theoretisch besser sein sollten. Hilft hier aber auch nichts. Innerhalb weniger Minuten ist bei den richtigen Bedingungen Schluss mit Radar.
Gerade um den Gefrierpunkt rum, wenn das Zeug gut klebt. Aber wie oft haben wir schon solche Bedingungen.