Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • ⸮ Früher war sowieso alles besser! Allerdings finde ich es schon ziemlich gut, dass man den Fahrzeugen das auf die Straße scheißen abgewöhnt hat. ⸮


    „Früher“ hat der Liter Milch mal 50 Pfennig gekostet, das Brötchen 10 Pfennig, das Eis 20 Pfennig die Kugel, der Liter Benzin 70 Pfennig (vor der „Öl-Krise“). Allerdings haben da viele auch noch weit unter dem aktuellen Mindestlohn gearbeitet. Weshalb wir das auch „irgendwie ganz schön teuer“ fanden.


    Deshalb war „früher“ genauso rosig/beschissen, wie es gerade jetzt ist. Denn „früher“ haben die Leute über „noch früher“ sinniert, wo angeblich alles besser war. Allerdings finde ich persönlich z.B. „Waschstraße“ deutlich praktischer als Gäule täglich striegeln müssen. Daher finde ich – rein subjektiv – das „jetzt, wie es ist“ für mich völlig o.k. ;)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Von „Früher war alles besser“, war eigentlich jetzt nicht so die Rede…….eher davon das die Preise für ein E Auto ganz schlicht und ergreifend zu hoch sind. Und deshalb für den den typischen damaligen VW Golf Käufer nicht mehr erschwinglich. Und das liegt ganz klar an der Politik. Den solange die Politik alles Subventioniert, erhöhen die Hersteller NATÜRLICH die Preise um sich klar zu bereichern. Erst wenn wie jetzt die Lebensmittelhersteller feststellen, ups die Menschen kaufen unsere Ware nicht mehr, werden die Preise durch ein Vielfaches an „Sonderangebote“ vermeintlich reduziert. So wird es auch bei den E Autos sein. Sobald die Neuzulassungen deutlich zurück gehen wie gerade bei Tesla, werden auch die anderen Hersteller die Preise nach unten korrigieren……..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Was definiert den Preis? Unter andem dem Nachfrage und die Verfügbarkeit, sowie die Herstellungskosten. Die sind bei geringeren Stückzahlen höher.


    Der Golf war und ist ein Massenprodukt im Vergleich zu seinem E-Auto-Pendant – weshalb das auch teurer ist. Außer Ford ist mir kein Hersteller bekannt, der seinen „Geldesel“ (F150) in der elektrischen Version (F150 Lightning) zum gleichen Preis (in den USA) herausbringt. Nur wenige haben sich komplett auf „elektisch“ verlegt (wie z.B. MG). Bei kleinem Marktanteil werden aber die gleichen Ansprüche an Händlernetzt, etc. gestellt – das muss wirtschaftlich irgendwo hin gedrückt werden.


    Das mag an der Politik liegen, doch dafür hängen wir auch alle in sehr sicheren Netzen, die wir stetig enger gestrickt haben möchten. Das kostet Geld.


    Tesla korrigiert nach unten, weil die sich überhöhte Preise aufgrund der Nachfrage leisten konnten. Jetzt gibt es Mitbewerber, die eine Preisegalisierung erzwingen. Der Markt (inkl. Bereitstellungskosten, Möglichkeiten, …) bestimmt den Preis. War/ist/bleibt so – egal bei was.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • In einem seiner letzten Videos hatte Dirk Henningsen eine interessante Idee für die politische Regulierung des deutschen PKW-Bestandes: Eine saftige Klima-Sonderabgabe auf den Neukauf von Verbrennern, so daß sie unterm Strich teurer werden als vergleichbare BEV.

    Damit wüßten Verbrennerfans wenigstens im Voraus was auf sie zukommt, anstatt als Verbrennerbesitzer mit plötzlichen Verteuerungen bei Spritsteuern usw. überrumpelt und zum Abstoßen der Wagen genötigt zu werden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • In einem seiner letzten Videos hatte Dirk Henningsen eine interessante Idee für die politische Regulierung des deutschen PKW-Bestandes: Eine saftige Klima-Sonderabgabe auf den Neukauf von Verbrennern, so daß sie unterm Strich teurer werden als vergleichbare BEV.

    Damit wüßten Verbrennerfans wenigstens im Voraus was auf sie zukommt, anstatt als Verbrennerbesitzer mit plötzlichen Verteuerungen bei Spritsteuern usw. überrumpelt und zum Abstoßen der Wagen genötigt zu werden.

    In Frankreich gibt es bereits ein solches System. Bei Neuzulassung eines Verbrenners wird die GESAMTE Steuer fällig.


    Hier ein Auszug dazu:


    Während die deutsche Kfz-Steuerpolitik einem Neuwagenkäufer kaum wirklich wehtut, selbst wenn er einen schluckfreudigen Verbrenner kauft, greifen unsere Nachbarn in Frankreich zu deutlich drastischeren Maßnahmen, um Autokäufer in ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen.

    Bereits seit 2008 bewertet das sogenannte Malus-System direkt den CO₂-Ausstoß eines Neuwagens. Je höher der ausfällt, umso höher fällt die Strafsteuer beim Kauf aus. Da die Franzosen dabei mittlerweile kräftig hinlangen, hat dieses System eine echte Steuerungswirkung. Gleichzeitig wird der Höchstbetrag des Tarifs gezielt für die am meisten emittierenden Fahrzeuge um jährlich 10.000 Euro angehoben, sodass 2027 ein Maximum von 90.000 Euro erreicht wird. Für 2025 liegt das Maximum bei 70.000 Euro.


    Elektroautos hingegen sind steuerfrei.



    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Finde ich aber auch blöd. Weder mein Traktor noch unser Geländewagen sind elektrisch verfügbar und gerade beim Anhänger ziehen gibt es nix mit Reichweite.

    Steuerungsmechanismen in dieser Richtung finde ich tatsächlich auch nicht gut. Die Prämie, so wie wir sie hatten, haben sich zu 100% die Hersteller in die Tasche gesteckt. Das brachte nicht viel. Wenn man etwas steuern möchte, oder jemandem, der schon mit dem Gedanken spielt, den letzten "Schubs" geben möchte, wären Erleichterungen für E besser als Strafen für Verbrenner. Außerdem gibt es so auch bei vielen den Trotzeffekt. "Ich lass mir doch nicht vorschreiben..." Selbstredend sehr kindisch, aber eben vorhanden. Bei uns gibt es z.B. sogar Workshops, die den Umgang mit einem Elektroauto umfangreich erklären. Nicht nur mit Powerpoint und theoretisch, sondern richtig mit Fahrzeug und mal anfassen, mal zur Säule fahren, Unterschied AC/DC laden, etc. und das war, glaube ich, sogar gratis. Das finde ich gut, das holt evtl. mal Leute ab, wenn sie es mal hautnah erleben und sehen, dass so ein Auto gar nicht beißt.

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


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    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Weder mein Traktor noch unser Geländewagen sind elektrisch verfügbar und gerade beim Anhänger ziehen gibt es nix mit Reichweite.

    Das sind eben Nischenprobleme, deren Lösung keine hohe Priorität hat / hätte. BTW hat Fendt grade einen E-Trecker rausgebracht: https://www.fendt.com/de/landm…ktoren/fendt-e100-v-vario ;)

    Das Franzosenmodell (#47) finde ich jedenfalls vom Grundprinzip her gut, weil sich fette Steuereinnahmen direkt als Quasi-Subventionen umleiten lassen (hier: keine BEV-Steuern) und nicht so leicht von den BEV-Hersteller eingesackt werden können wie bei uns in Dummland.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km